@ltcldg Im nachhinein bin ich eigentlich ganz froh keinerlei rücklagen gehabt zu haben. Dadurch bin ich ganz anders mit meinem verdienst umgegangen. Ich habe mir eben überlegt, ob ich bestimmte anschaffungen tatsächlich brauche,m oder ob ich nur einfach bock drauf habe. So unter anderem den führerschein und auto ..... habs bis heute vor mich hergeschoben und daher konnte mir zumindest das nicht den arsch auf grundeis ziehen. Ne kollegin inner ausbildung damals hatte sofort mit 18 ihren führerschein und hat ihr erspartes fürs erste auto ausgegeben, weil sies nicht erwarten konnte auto zu fahren. Gebraucht hat sies eigentlich gar nicht und letztenendes hat auch ihr das auto das genick gebrochen ..... ebenfalls autounfall und sie zahlt noch heute dafür.
Im absoluten notfall konnte ich natürlich auch zu meiner familie rennen und hab dort auch hilfe bekommen ...... als ich aus der wohnung geflogen bin, hat muddern die kaution für die neue wohnung übernommen. Und ich habs ihr dann halt wieder zurückgezahlt ...
Aber letztenendes muss das jeder für sich entscheiden ob und wie fürs kind vorgesortg und gespart wird und wie das dann letztenendes gehandhabt wird .... ich werd wahrscheinlich einfach ne art notfallkonto einrichten und dann auch nur im notfall drauf zugreifen .... für alle anderen anschaffungen ist der sprössling selbst zuständig und es wird bei mir auch keine finanzspritze für den start ins eigene leben geben.