Puschelhasi schrieb:Vll kann man ja mal ueber Loesungsansaetze sprechen, ist da denn eine Annaeherung ueberhaupt erwuenscht?
Bei einigen Teilen der Bevölkerung sicherlich. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Ich habe einige Menschen kennengelernt, die Versöhnungsprojekte starteten und auch heute noch betreiben. Sowohl Albaner als auch Serben.
Die haben nur leider nicht den Rückhalt der Bevölkerung. Es sind meist Frauen und Kinder, die sich einander annähern.
Ich war mal bei solch einem Projekt, als sich serbische und albanische Frauen trafen um sich auszutauschen, Vorurteilen entgegenzuwirken usw. Es war eine lockere Athmosphäre, man hat zusammen gelacht aber auch ernsthaft über die Vergangenheit gesprochen.
Ich habe aber auch erlebt, dass Gewalt von aussen eingebracht wurde. Und das bei einem gemeinsamen Projekt serbischer und albanischer Kinder.
Da fasst man sich nur an den Kopf und fragt sich, wie erwachsene Menschen so engstirnig sein können.
Vorbildfunktion? Nicht annähernd.
Ich habe heute noch Kontakt zu einigen. Bemühungen sind da, Erfolge allerdings nur in geringem Umfang.