Ich habe von einem Bekannten aus Ägypten erfahren das dort Arbeitsplätze mit Ägyptern besetzt werden müssen wenn die entsprechende Arbeit von einem Ägypter ausgeführt werden kann. Das ist dort gesetzlich verankert.
Tatsächlich? Der "frische" ägyptische Staat und dann sowas.
Ich habe mal ein wenig im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden. Wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe.
Du als TE hast dich aber sicher näher mit der Sache befasst und kannst dazu noch ein paar Informationen posten.
Ich habe mir gerade vorgestellt wenn hier in Deutschland ein solches Gesetz erlassen würde. Würde dann nicht ein Aufschrei durchs Land gehen wie fremdenfeindlich das doch wäre? Würde uns nicht alle Welt als Nazis und Rassisten beschimpfen?
Sicher und der Aufschrei käme zurecht.
Fremdenfeindlich wäre es allemal, so etwas gesetzlich zu verankern.
Wobei überhaupt nichts dagegen spricht, für manche Berufe gezielt zu suchen und das auch so zu publizieren.
So gibt es beispielsweise Unternehmen, die Wert auf einwandfreies Deutsch und Englisch legen. Oder auch soziale Einrichtungen, die nur Christen beschäftigen wollen.
Wahrscheinlich kommt das auf den Einzelfall an. Pauschal würde ich da niemanden als Nazi bezeichnen.
Wenn ich mich mal so in meinem Umfeld umsehe, so sind es meistens Ausländer die Klos putzen, oder in einer Küche arbeiten, oder den Parkplatz säubern, oder Aschenbecher leeren, oder Einkaufswagen zusammen schieben.
(Mir würden noch endlos viele Beispiele einfallen, für die sich der Deutsche zu schade ist. Das können die "Kanaken" schon machen, also bitte)
Übrigens gibt es entsprechende Gesetze nicht nur in Ägypten sondern noch in einer Reihe anderer Länder.
Welche zum Beispiel?
Ägypten ist übrigens das Paradebeispiel für Doppelmoral, die Deutschen betreffend.
Da reisen sie in ein muslimisch geprägtes Land und bekommen es nicht gebacken, sich dort auch für die Zeit des Urlaubs anzupassen.
Da muss man ja halb nackt und saufend am Strand liegen.
Aber von den Muslimen großmächtig verlangen, sich zu integrieren.
Dabei heulen gleichzeitig noch die -ich betone ausdrücklich- faulen (weil längst nicht alle so sind) H4 Empfänger und Gebärmaschinen, dass sie so arm dran sind und die bösen "Kanaken" die Arbeit weg nehmen.
Oh Menschheit, was bist du doch zum erbrechen.^^