@july1988"Bei psychisch stark angeschlagenen, aggressiven und kriminellen Straftätern?
Empfindet ihr auch für diese Menschen mitleid?"
Natürlich empfinde ich da Mitleid, da es um den Umgang mit Menschen geht.
Und ich finde es bedenklich, dass häufig in den Köpfen falsche Zusammenhänge geknüpt werden bzw einer komische "binäre Logik" entsteht.
So höre ich häufig den Vorwurf, Mitleid mit Menschen in solchen Situationen bedeute ja zugleich, dass man man deren Taten befürworte oder nicht an die Opfer denke. Als Highlight kommt dann zum Schluss meist das Totschlag"argument": "Wie würdest du denken, wenn so jmd dein Kind ermordet haette?".
Das alles ist in einer Dikussion, oder auch nur beim Reflektieren des eigenen Verhaltens, purster Unsinn. Mitleid für Jemanden bedeutet in keiner Weise, dass man damit deren Verhalten an sich und deren Biografie für unproblematisch oder beklatschenswert hält. Und die persönliche Betroffenheit von Opfern und deren Angehörigen ist natürlich garnicht zu hinterfragen, ist aber zum Glück nicht der Maßstab, nachdem ein Rechtssystem Entscheidungen fällt. So geht es natürlich auch zusammen, OH Wunder!, dass man zutiefst mit Opfern mitfühlt und trotzdem auf einer anderen Ebene menschenwürdige Verhältnisse für die Einknastung der Täter fordert. Denn diesen, mögen ihre Taten noch so schlimm sein, kann man eben nicht die Menschnwürde absprechen, da diese qua Definition eben allein in deren Menschsein begründet liegt. Natürlich ist diese Entscheidung, wie alle ethischen, eine Vereinbarung, die eine Gesellschaft getroffen hat und wandelbar, aber es erscheint mit eben allein im Interesse von uns allen wünschenswert, dass wir uns sebst die Würde bewahren, anderen nicht das Menschsein abzusprechen. Und wenn Straftäter dies zT tun, in dem sie andere verleltzen und demütigen, ist dies so zu ahnden, dass es ein möglichst breit tragbarer Kompromiss ist. Dass dieser keine Tataen ungeschehen macht ist klar, dies ist aber generell nicht möglich.
Daher: Mitleid mit Leidenden, ohne jeden Leidenden gleichzusetzen.