@moric und
@Kotzi schlagt bspw. unter "Volksverhetzung" oder auch "Beleidigung" nach!
Ich bin jetzt aber auch niemand der gleich jeden Menschen zur Anzeige bringt, weil er nicht Deutsch spricht, obwohl er es könnte (nur damit das nicht missverstanden wird); im Gegenteil!
Pauschalisiert lässt sich hier keine Meinung abgeben. Hierzu bedarf es halt Beispiele, wo es angemessen ist und wo nicht!
Grundsätzlich kann man aber schon das Beispiel der Staatsangehörigkeit anführen, die ja viele haben.
Manche sogar die Doppelte!
Es sind mir mehr als 1X Leute untergekommen, die es unschön fanden, wenn sie nicht als Deutsche
angesehen wurden, obgleich sie hier geboren wurden So weit so gut; ...doch eben diese Personen schnattern dann (fast) ausschliesslich in der Landessprache ihres Herkunftslandes.
Sie sind also Deutsche, befinden sich in Deutschland, sprechen aber in der Öffentlichkeit meisstens nicht Deutsch; andersherum fahren sie dann bspw. mit Freunden und Familie hin und wieder bspw. in ihr Ursprungsland, z.B. die Türkei, und siehe da "dort sprechen sie plötzlich sehr häufig Deutsch".
Also ich weiss nicht wie ihr so etwas seht, aber für mich ist dies ein ein "Negativ"-Beispiel für feiges und respektloses Verhalten, indem man sich offensichtlich hinter einer Sprache versteckt,
wie es einem gerade gelegen kommt!
So lange jemand seine Fremdsprache nicht als Mittel zum Zweck einsetzt, andere Leute zu schikanieren, sich in gewissen Situationen einen Vorteil zu verschaffen oder auch einfach
um die Deutsche Sprache zu boykottieren, habe ich überhaupt kein Problem damit!