@shionoro shionoro schrieb:Im allgemeinen ist es aber schlecht, gewalt als Lösung zu empfehlen.
Am besten ist es natürlich wenn es gar nich erst zu Gewalt kommen muss ... Und wenn, dann natürlich nur als allerletztes Mittel ...
Soll auch nicht so rüberkommen, dass ich Gewalt direkt empfehlen würde ... Aber wenn es nicht mehr anders geht, finde ich es völlig legitim ... Besonders wenn die Lehrer, die Aufsicht haben, lieber Kaffee trinken oder einfach "nichts gesehen haben" ... Wenn man sich selbst nich hilft, wer dann ...?
shionoro schrieb:Es kommt immer auf die Situation an.
Ja schon ... So kann es natürlich auch Situationen geben, die man ohne Gewalt lösen kann ... Um sich Respekt zu verschaffen, muss man nicht zwangsläufig Gewalt anwenden oder mit Gewalt drohen ... Das geht auch manchmal ganz "zivilisiert" ...
Möglich, aber leider ist sowas in der Theorie wieder leichter gesagt, als in der Praxis getan ... Grade bei Jugendlichen, bei denen noch keine grossen Erfahrungen im sozialen Miteinander vorhanden sind ... und womöglich noch sehr impulsiv und leicht reizbar sind ...
shionoro schrieb:Jemand der seine Mobbing Probleme durch gewalt Lösen kann hat Glück, wenn es echt nur daran hängt einen mal zu boxen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das es meistens reicht ... Ein paar in die Fresse zu kriegen hat schon so manchem Mobber schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) die Lust am Mobben gründlich verdorben ...
Aber das sind nur meine Erfahrungen ... Sicher gibt es andere die gegenteilige Erfahrungen haben ...
Trotzdem wage ich die Behauptung, dass der "klassische Mobber" eigentlich sich nur an anderen hochziehen will und an Gewalt normalerweise kein Interesse hat ... Oder vielleicht sogar so dumm ist, nicht einmal damit zu rechnen ... und wenn s dann knallt, sind sie so geschockt und überrascht, das sie gleich anfangen zu heulen ... Auch typisch für den Charakter des Mobbers wäre sich danach mit dir anfreunden zu wollen ... Hat s alles schon gegeben ...
Es kommt halt wirklich sehr auf die Situation an ... Und als ich damals zur Schule ging war vielleicht auch noch einiges anders ... Könnte mir vorstellen, dass die Mobber heute auch mit mehr Gewaltbereitschaft vorgehen, als zu meiner Zeit in den späten 80ern ...
shionoro schrieb:Aber wie gehst du mit Gewalt dagegen vor wenn du dich damit zum asi der ganzen Schule machst und dann das ganze einfach subtiler weitergeht sodass du dich so kaum dagegen wehren kannst?
Ich muss sagen, dass ich beides (als Assi gelten und ein subtilerer Fortgang) dem Mobbing vorziehen würde ...
Ich denke, wenn man sowieso schon gemobbt wird, braucht man sich keine grossen Sorgen mehr darum machen, als Asi zu gelten ... Weil, man
wird ja schon gemobbt ...
Und wenn es subtiler und eher "hinterm Rücken" weitergeht, heisst das doch eher, dass sie sich was anderes nicht mehr trauen ...
Also beides eigentlich eine Verbesserung der Situation ...
shionoro schrieb:Viele mobbingopfer verschlimmern ihre eigene situation weil irgendwer irgendwann ihnen mal sagte 'schlag die einfach'
Streite ich gewiss nicht ab ...
Aber mir persönlich ist kein solcher Fall bekannt ...
Bin auch eher der Meinung, dass das "Erdulden" des Mobbings eher zu weiterem Mobbing führt, als das Wehren dagegen ...
Natürlich kann es auch sein, dass man selbst dann ganz bös vermöbelt wird ... Aber dann kann man sich wenigstens sagen, ich hab mich gewehrt ... wenn auch nich mit Erfolg aber egal ... Hauptsache man wehrt sich überhaupt ...
Einigen können wir uns aber mit Sicherheit darauf, dass Gewalt eine sehr unschöne Sache ist ... Ich bin der letzte der Gewalt provozieren will und der erste, der versucht deeskalierend zu wirken ...
@moric moric schrieb:Ich sehe das genau so... es wird wirklich oft, auch hier, gesagt, man soll sich wehren, Selbstbewußtsein zeigen und und und...
Meist wird das von Menschen gesagt, die schon älter sind, was-weiß-ich, Mitte 30? Mitte 40?
Big Deal! Klar kann man in dem Alter dann leicht dazu raten, sich zu wehren und Stärke zu zeigen, auf Gewalt zu verzichten usw.
Dabei vergessen eben viele, dass man als Jugendlicher oft noch gar nich über die Souveränität verfügt wie ein Erwachsener ... Als Erwachsener geht man ja mit Konflikten ganz anders um, und kann auch oft die Probleme der Jugendlichen gar nicht mehr wirklich nachvollziehen bzw sich in deren Lage zu versetzen und das entsprechende Verständnis aufbringen ...
Zumindest hab ich den Eindruck oft, dass obwohl ja jeder Erwachsene auch mal ein Jugendlicher war, sie sich trotzdem nicht wirklich hineinversetzen können/wollen ...
Das gilt besonders für die Lehrkräfte, die leider nur zu oft völlig weltfremde Ansichten vertreten und im Endeffekt noch das Opfer das sich nur gewehrt hat bestrafen und nicht den/die Mobber ...
moric schrieb:Man ist nicht auf die Welt gekommen, um sich von jedem und allem hin- und her schubsen zu lassen, oder?
Sicher nicht ... Wenn man sich alles gefallen lässt, wird die Situation selten besser ... Eher im Gegenteil, die Anzahl der Mobber wird immer grösser werden ...
Deswegen ist es am besten alles gleich im Keim zu ersticken ... Sei es durch das eigene selbstbewusste und sichere Auftreten, das verhindert, das es überhaupt soweit kommt oder durch Gewalt, die wenigstens dafür sorgt, dass es aufhört ...
moric schrieb:Als ich mal ein halbes Jahr WingTsung gemacht habe (ich weiß, das ist nix an Zeit), hat der damaliger Lehrmeister gesagt, dass man jeder gewalttätigen Konfrontation aus dem Weg gehen soll, auch und gerade wenn man eine Selbstverteidigungskampfkunst erlernt hat und beherrscht... und dann kam das große ABER...
Aber, sagte er weiter, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt und man in die Enge getrieben wird, wenn es wirklich irgendwelche gewalttätigen Kräfte es unbedingt darauf anlegen und man nicht mehr weg kann, dann solle man sich auch zur Wehr setzen...
Er sagte, er werde uns diese Kampfsportkunst nicht beibringen, damit wir uns von irgendjemanden krankenhausreif schlagen lassen würden... wenn die Zeit für die Gegenwehr gekommen ist, dann sollen wir den anderen auch gezielt mittels WingTsung -wenn es geht, ohne große Verletzungen zu verursachen- ausschalten.
Und ich finde, da hat er zu 100% Recht!
Da hat er mit Sicherheit Recht ...
Das gemeine am Mobbing ist ja aber auch, dass das Opfer oft gar nicht "ehrlich verprügelt" wird, sondern Gemeinheiten hintenrum kommen ... Oder nur Beleidigungen oder Spott ...
Gegen Gewalt kann man sich mit Gewalt wehren, aber beim Mobbing geht es meiner Beobachtung und Erfahrung nach selten um Gewalt ... Deswegen kann es dazu führen, dass das Mobbing aufhört, wenn man dann doch Gewalt anwendet und es sich auch am besten rumspricht, dass man jemand ist, der "abdrehen" kann ...
Man muss ja auch bedenken, dass diese Mobbing-Erfahrungen für die Betroffenen ein seelisches Trauma bedeuten können ...
Daher empfinde ich auch Gewalt als Reaktion keinesfalls als Überreaktion ...
Wer mich mobbt, bedroht mich und schadet mir ... so einfach is das ...
Aber auch wenn Gewalt vielleicht nicht immer das Richtige ist , braucht man meiner Meinung nach kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn einem doch mal die Faust ausrutscht ... Manche betteln ja wirklich danach ... Sad but true ...
Edit: Warum is da soviel leerer Platz ...?