@Pantha Egal ob KI oder nicht, der Kern ist ein PC.
Wenn es so wäre wie Du beschreibst, würde sich sicherlich niemand für so ein Ding interessieren. Meine Frau gängelt mich schon genug, da bräuchte ich nicht auch noch nen PC der mir sagt was er jetzt will und mich dann eventuell mit ner Anzeige bedroht.
Ich nehme mal ein Beispiel aus der Realität um Dir meine Gedanken zu erläutern. Nach Deiner Meinung wäre es auch eine Einschränkung der persönlichen Rechte wenn ich meinem Hund "Platz" befehle wenn er gerade spielen will - er kann sich dann nicht entfalten und leidet sicher darunter. Ein anderes Beispiel sind schwer geistig behinderte Menschen. Die haben einerseits nicht alle Bürgerrechte, geniessen aber andererseits auch einen besonderen Schutz - z.B. vor sexueller Ausbeutung usw.
Der Gedanke alles und jeden gleich zu behandeln ist zwar ein schöner Traum, in der Realität aber auch eben nur ein Traum. Wenn jeder und alles die gleichen Rechte hätte, wäre ein Zusammenleben nicht mehr möglich, da muss es Unterscheidungen geben, alleine eben zum besagten Schutz "Minderbemittelten". Auch z.B. Polizeikräfte haben - in Ausübung ihren Dienstes - einen besonderen Schutz, der über unsere Rechte weit hinaus geht.
Es ist sehr romantisch was Du so anführst und in dem Gedankenspielchen vom 200 Jahre-Mann würde ich auch zustimmen, aber die Probleme bleiben. Wenn ich so einen 200-Jahre-Mann hätte, wäre der erstmal in einem Status eines Sklaven, daraus müsste ich ihn befreien in dem ich ihn freilasse, was wiederum zur Folge hätte, dass ich ihn auch aus meiner Bude rauswerfe oder ihn dazu bewege arbeiten zu gehen und mit zu verdienen, was wiederum seine Freiheitsrechte einschränkt. Das kann man jetzt beliebig ausdehnen, am Ende käme heraus, dass man den KI-PC einfach nicht besitzen darf.....
Liebe Grüße