Ich finde, man sollte da schon unterscheiden.
Damit ich besser veranschaulichen kann, was ich damit meine, greife ich mal die Diskussionsbeispiele auf, die im Eingangspost Erwähnung fanden:
Besonders in solchen Treads passiert das recht häufig
Umfrage: Findet ihr es krank mit Blut zu malen?
Diskussion: Fans von Serienmördern
Diskussion: Blut-Der Magische Saft des Lebens, Eine Faszination die jeden betrifft
Diskussion: Wie weit würdet ihr gehen um dem Tod zu entfliehen?
Diskussion: Wut ablassen
Diskussion: Wer guckt Happy Tree Friends?
Diskussion: Amokläufe an Schulen
-- Mit Blut zu malen, finde ich -persönlich- schon richtig komisch... ich glaube nicht, dass ich mit so einem Menschen in Kontakt kommen will.
-- Jemand, der Serienmörder wirklich richtig cool findet und den irgendwie 'bewundert' würde ich persönlich auch nicht kennen lernen wollen... ich finde, das überschreitet dann für mich jede Toleranzgrenze, das als normal ansehen zu können. Ja, das finde ich krank! Und ich denke, so jemand sollte tatsächlich mal über einen Therapieplatz nachdenken. Ich meine, wenn sich jemand über die psychosozialen Aspekte von Serienmördern Gedanken macht und sich damit beschäftigt, also in einem schon fast historisch wissenschaftlichem Sinne, dann ist das natürlich in Ordnung... und davon gibt's ja auch Abhandlungen, Bücher, Dokumentationen etc... aber ein Bewundern und Anhimmeln... nö... sorry.. ist krank!
-- Wenn jemand Blut so toll findet und es trinken will.. na ja.. okay... von mir aus, ich find's aber weiterhin ekelerregend, das zu tun und ich würde um so eine Person einen Riesenbogen machen.
-- Dem Tod entfliehen zu wollen kann ich wiederum gut nachvollziehen, aber nicht um jeden Preis (also wenn da jemand auf extreme Einfälle kommen würde, die auch andere gefährden könnten etc.)
-- Wut ablassen ???? Das versteht sich ja von selber, dass da jede Gewalteinwirkung anderen gegenüber, nur um sich selber zu erleichtern, abzulehnen ist.
-- Happy Tree Friends gucken ist einfach ne schräge Sache, aber für mich jetzt überhaupt kein Thema, sich darüber Gedanken zu machen... der Humor da ist schon etwas... seltsam.
-- Amokläufe an Schulen.. na ja, weiß nicht, was man dazu sagen soll bezüglich des Threadthemas.
---------------------
Also, was ich damit sagen wollte, ist, dass für jeden selber natürlich die Grenzen des guten Geschmacks anders verlaufen und wenn ich beispielsweise sage, dass ich 'Happy Tree Friend' ohne Probleme mir anschauen und es auch lustig finden kann, aber mit Blut malen eben nicht, dann ist da eben meine Toleranzgrenze bei dem Blut schon erreicht worden.
Ich könnte also ohne Probleme mit jedem durch die Stadt ziehen und gut Freund werden, der Happy Tree Friends sich anschaut, aber von jemanden, der zu Hause mit menschlichem oder tierischem Blut Bilder malt oder sonstwas anstellt, auch trinkt, würde ich persönlich Abstand nehmen.
Aber das ist einfach persönlicher Geschmack, finde ich. Alles in Ordnung also!
ABER... jemand, der Serienmörder toooool findet, diese bewundert für ihre tollen Taten usw., der ist für mich auch allgemein gesehen nicht mehr ganz dicht! Das hat dann nix mehr mit Toleranz zu tun, aber natürlich muss es toleriert werden können, denn es schadet ja auch niemanden und es ist ja auch nicht verboten, einen Serienmörder zum Freund oder Vorbild haben zu wollen, wenn man das eben so erstrebenswert findet.
--------------------
Sowas in der Art wollte ich ausdrücken! Gar nicht so einfach!