Abschaffung des Haltbarkeitsdatums gegen die Wegwerfgesellschaft
20.08.2012 um 22:07Offene Eier? Schon im Laden aufgeschlagen? :D
Teermiete schrieb:Wie wäre es statt einem Mindeshaltbarkeitsdatum, nicht einfach ein HöchsthaltbarkeitsdatumÄh, also zu diesem Datum weiß ich, dass es vielleicht noch gut ist aber möglicherweise auch nicht mehr?
anzugeben? Die meisten glauben ohnehin schon jetzt dass MHD "Höchsthaltbarkeitsdatum"
bedeutet. ;)
Also, wir brauchen das HHD!
MareTranquil schrieb: Äh, also zu diesem Datum weiß ich, dass es vielleicht noch gut ist aber möglicherweise auch nicht mehr?Also man könnte ja ein MHD und ein HHD einführen.
Hilft mir nicht besonders weiter.
salim schrieb:Was meint ihr?Hat sicherlich andere Gründe, die mehr getrieben sind durch die Nahrungsmittelindustrie...zB die Aufweichung der Vorschriften für die Lebensmittel in den Regalen. Diese müssten dann nicht mehr direkt aus den Regalen genommen werden, sondern können länger dort verbleiben um ohne Preisreduzierung weiterhin auf einen Käufer zu warten.
salim schrieb:Es wird Überlegt auf Lebensmitteln keine Haltbarkeitsdaten mehr zu schreiben, da das dazu führe, dass die Käufer, sich nach der Mindesthaltbarkeit richtend, Lebensmittel zu früh entsorgen obwohl diese oft noch nach Ablauf des Datums genießbar sind. Allgemein führt das zu einer enormen verschwenden von Nahrungsmitteln die sich Welt einfach nicht leisten kann.es ist ja bekannt das die hersteller das ablaufdatum oftmals früher ansetzen als von nöten.
salim schrieb:Sind die Menschen nicht intelligent genug um mit ihren Sinnen festzustellen ob sie etwas essen können oder nicht?doch nur wir sind hier in Deutschland/Schweiz etc und es juckt hier keinen .
Missesfee schrieb:Ich würde eher mehr wegwerfen, weil ich mir nicht sicher bin , ob es noch gut ist .
ich glaube nicht das weniger Nahrungsmittel weggeworfen werden, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft wird.