@Heide_witzka Überleg doch mal. Die 4-fache Belastung plus die Schwächung des Körpers durch die Narkose können den Heilungsprozess durchaus verlängern. Aber, um dich, und auch
@Ciela zu beruhigen, exorbitant groß ist der Unterschied zu lokalanästhetischen Operationen nicht und ist auch individuell verschieden.
Heide_witzka schrieb:Wenn eine Extraktionswunde 3-4 Tage braucht um oberflächlich zu verheilen, dann brauchen 4 Extraktionswunden?
Was soll das werden? Ne Rechenstunde? Die Heilungsdauer kann maximal bis zu 2 Wochen dauern, das ist je nach Person und Nachbehandlung verschieden und nicht pauschal zu beantworten.
Heide_witzka schrieb:Auch beim 2. Punkt sehe ich jetzt nicht warum die Wunden grösser sein sollten oder auch die Hämatome.
Hämatome können immer auftreten, die sind ne bekannte Komplikation. Bei 4 Zähnen auf einmal ist die Wahrscheinlichkeit selbstredend größer, blaue Backen zu bekommen, als wenn jeder Zahn einzeln gezogen wird.
Heide_witzka schrieb:Punkt 3 vermag auch nicht zu überzeugen, da die Hygiene nicht von der gewählten Art der Schmerzausschaltung abhängt.
Ciela schrieb:Unhygienisch kanns auch bei örtlicher Betäubung sein.
Hä? Erstens schrieb ich nirgendwo explizit, dass die Hygiene von der Betäubungsform abhinge und zweitens werden Vollnarkose-OPs in Krankenhäusern durchgeführt, wo die Gefahr nosokomialer Keime ja wohl größer ist als in der Zahnarzt-Praxis nebenan. Wenn du/ihr mir diesbezüglich nicht glauben wollt, ist das schön und gut, ändert aber nix an den Fakten.
Aber gut, ich gebe zu, dass der Punkt mit den geschwollenen Wangen und Hämatomen etwas schlampig formuliert war.
Ciela schrieb: also wo hast du den Quatsch denn her?
Wäre es "Quatsch", hätte ich das nicht geschrieben. Ich hab längere Zeit im KH gearbeitet und genug fertig Operierte dieser Art gesehen. Ich sag ja nicht, dass es ZWINGEND so ist, aber meiner Erfahrung nach ist die Wahrscheinlichkeit für blaue Backen einfach höher bei Vollnarkose-OPs, in denen alle 4 Zähne an einem Tag rausgesäbelt werden.
Eine Option neben Vollnarkose und lokaler Betäubung gibt es übrigens noch, die auch relativ schonend ist - eine Operation mit Dämmerschlaf. Im Gegensatz zur Vollnarkose-Variante kann man da auch auf den stundenlangen KH-Aufenthalt zur Nachbeobachtung verzichten.