Warum blinken so wenige Autofahrer?
356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Blinken, Staßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
05.08.2012 um 22:39
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
05.08.2012 um 22:39Warum blinken so wenige Autofahrer?
05.08.2012 um 22:40
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
05.08.2012 um 22:40@Plan_B
wodrauf bezogen ? ^^
wodrauf bezogen ? ^^
05.08.2012 um 22:41@suffel
Aber das ist doch auch nur so eine Regel die man nicht beachten muß, oder durch die Fußgängerzone fahren, am besten so mit 80 bis 100.
Aber das ist doch auch nur so eine Regel die man nicht beachten muß, oder durch die Fußgängerzone fahren, am besten so mit 80 bis 100.
05.08.2012 um 22:41Warum blinken so wenige Autofahrer?
05.08.2012 um 22:42zum Topic @Anja-Andrea
mich regen auch immer diejenigen auf, die bei einer abbiegenden Vorfahrtstraße abbiegen und da nicht blinken (normalerweise müssten sie dann geradeaus weiter fahren)..
So bin ich dann schon einmal raus gefahren und der nette Blinkmuffel ist doch abgebogen....
mich regen auch immer diejenigen auf, die bei einer abbiegenden Vorfahrtstraße abbiegen und da nicht blinken (normalerweise müssten sie dann geradeaus weiter fahren)..
So bin ich dann schon einmal raus gefahren und der nette Blinkmuffel ist doch abgebogen....
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
05.08.2012 um 22:43@Anja-Andrea
das is aber gefährlich und mach für mich auch keinen sinn
@Plan_B
nur wenn ich keinen gefährde !
das is aber gefährlich und mach für mich auch keinen sinn
@Plan_B
nur wenn ich keinen gefährde !
05.08.2012 um 22:43@Plan_B
@suffel
@Anja-Andrea
In einigen Berufen, z.B. Piloten u.ä., sind spezielle Training selbstverständlich, bei denen die z.B. Piloten viel über die menschlichen Fähigkeiten der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung in verschiedenen Situationen lernen. In verschiedenen "Spielchen" werden einem die eigenen menschlichen Unzulänglichkeiten durch eigene Erfahrung vor Augen geführt und man versteht besser, warum es für bestimmte Verfahren Sicherheits-Standards gibt, die bis zum Automatismus trainiert werden. Ganz einfach weil sie sicherer als die menschliche Intuition sind.
Nennt sich "Human Factors"
Solch ein "Seminar" wünsche ich mir für jeden Autofahrer.
@suffel
@Anja-Andrea
In einigen Berufen, z.B. Piloten u.ä., sind spezielle Training selbstverständlich, bei denen die z.B. Piloten viel über die menschlichen Fähigkeiten der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung in verschiedenen Situationen lernen. In verschiedenen "Spielchen" werden einem die eigenen menschlichen Unzulänglichkeiten durch eigene Erfahrung vor Augen geführt und man versteht besser, warum es für bestimmte Verfahren Sicherheits-Standards gibt, die bis zum Automatismus trainiert werden. Ganz einfach weil sie sicherer als die menschliche Intuition sind.
Nennt sich "Human Factors"
Solch ein "Seminar" wünsche ich mir für jeden Autofahrer.
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
05.08.2012 um 22:44Warum blinken so wenige Autofahrer?
05.08.2012 um 22:45suffel schrieb:nur wenn ich keinen gefährde !Was man aber oft nicht vorher weiß, sondern erst hinterher.
05.08.2012 um 22:45Ich blinke aus Gewohnheit.
Und zum anderen hat jeder in der Fahrschule gelernt: Bei jeden Spurwechsel muß Geblinkt werden und der Abbiegevorgang muß 200 Meter vorher durch Blinken angekündigt werden.
Ansonsten hat das NICHT Blinken zu D-Mark zeiten 20 D-Mark Verwarngeld gekostet. Wieviel das zu Euro Zeiten kostet, keine Ahnung.
*ironie on* Aber wozu Blinken? Das Bauteil ist doch eh Kaputt. Geht immer an und aus. *ironie off*
Und zum anderen hat jeder in der Fahrschule gelernt: Bei jeden Spurwechsel muß Geblinkt werden und der Abbiegevorgang muß 200 Meter vorher durch Blinken angekündigt werden.
Ansonsten hat das NICHT Blinken zu D-Mark zeiten 20 D-Mark Verwarngeld gekostet. Wieviel das zu Euro Zeiten kostet, keine Ahnung.
*ironie on* Aber wozu Blinken? Das Bauteil ist doch eh Kaputt. Geht immer an und aus. *ironie off*
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
05.08.2012 um 22:47@Plan_B
deswegen immer aufmerksam sein
deswegen immer aufmerksam sein
05.08.2012 um 22:47@Spiff
Genau deswegen ist eine automatisiert antrainierte Handlungsweise so wichtig und sinnvoll.
Ich verstehe nicht, warum wir hier überhaupt über sowas wie das Blinken diskutieren müssen..
Genau deswegen ist eine automatisiert antrainierte Handlungsweise so wichtig und sinnvoll.
Ich verstehe nicht, warum wir hier überhaupt über sowas wie das Blinken diskutieren müssen..
05.08.2012 um 22:50Vielleicht müsste es einfach stärker geahndet und verfolgt werden?
Das z.B Kameras an Kreuzungen die Abbiegespuren filmen...und jeder Blinkmuffel wird mit 5 € zur Kasse gebeten...dann wird das sicher schnell zur Gewohnheit...
sicher lernen jetzt auch Park- und oder Temposünder nicht viel daraus...aber bei Blinkmuffeln könnte sich das an mehreren Kreuzungen in einer Stadt schon bemerkbar machen..da würden sich viele 2 mal überlegen, jetzt zu blinken oder nicht...
Das z.B Kameras an Kreuzungen die Abbiegespuren filmen...und jeder Blinkmuffel wird mit 5 € zur Kasse gebeten...dann wird das sicher schnell zur Gewohnheit...
sicher lernen jetzt auch Park- und oder Temposünder nicht viel daraus...aber bei Blinkmuffeln könnte sich das an mehreren Kreuzungen in einer Stadt schon bemerkbar machen..da würden sich viele 2 mal überlegen, jetzt zu blinken oder nicht...
05.08.2012 um 22:51und von dem Geld werden Glühbirnen für Blinker subventioniert :D
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ähnliche Diskussionen