Asozial?
15.07.2012 um 01:15Gröööhl* wohl wahr
nas schrieb:Ist das tatsächlich so?Braucht Mensch das zur Beschreibung, oder nicht doch eher, weil wir die Tendenz haben, uns Feindbilder zu schaffen?Interessante Frage. In der Wissenschaft (ich studiere Soziologie) braucht es diesen Begriff auf jeden Fall. Man muss Zustände beschreiben können.
newking schrieb:Achja ich halte übrigens 90 % der Individuen für asozialEure Ehrlichkeit ist ungeschlagen ...
newking schrieb:Achja ich halte übrigens 90 % der Individuen für asozialDas bedeutet 90% der Menschen würden sich nicht an die existierenden Werte und Normen halten. Wäre möglich. Die Frage ist aber dann, wenn sich 90% nicht daran halten, gelten diese Werte und Normen überhaupt noch?
newking schrieb:Achja ich halte übrigens 90 % der Individuen für asozialSo gesehen eigentlich eine geniale Aussage.
sodawasser schrieb:Das bedeutet 90% der Menschen würden sich nicht an die existierenden Werte und Normen halten. Wäre möglich.Klingt eher nach Anarchie. Glaube das Wort "asozial" ist sehr flexibel.
fuzzy schrieb:Kann ich nicht beurteilen, schliesslich stellt ihr die Masse dar .....War das eine Antwort auf meine Frage? Wenn ja, ich halte sie eh für nicht unbedingt beantwortbar. Gut, es gibt eine Theorie von Ralf Dahrendorf, welche dies wohl eher mit Ja beantworten würde. Laut ihm gibt es den homo sociologicus, eine Ebene des Menschen in der Gesellschaft, welches über den Menschen sozusagen "schwebt". Also mehr als nur das Produkt aller Menschen, die in der Gesellschaft leben. Das sind Rollenerwartungen, Normen und Werte, welche nicht unmittelbar von den Menschen beeinflussbar sind, die Menschen aber beeinflussen.
martialis schrieb:Klingt eher nach Anarchie. Glaube das Wort "asozial" ist sehr flexibel.Siehe mein eben geposteter Text.
Asozial heisst doch primär nichts anderes, als nicht fähig zu sein oder sein zu wollen, mit seinen Mitmenschen vernünftig zusammen zu leben.
CurtisNewton schrieb:Wir leben nebeneinander her in unserer Gesellschaft, ein Miteinander (=sozial) gibt es kaum noch, daher => a sozial (vom Sozialen entfernt)Das hängt von der Definition ab. Grundsätzlich bedeutet soziales Handeln, ein Handeln, welches sich am Verhalten andere Menschen orientiert. Das ist also eigentlich komplett ohne Wertung.
CurtisNewton schrieb:Wir leben nebeneinander her in unserer Gesellschaft, ein Miteinander (=sozial) gibt es kaum noch, daher => a sozial (vom Sozialen entfernt)Ist doch Blödsinn, dass es kaum noch ein Miteinander gibt. Mag nicht mehr so intensiv wie früher sein, aber das heute jeder gegen jeden ist, das ist einfach nur Unfug.