@weethas das sehe ich nicht so. ich finde diese einstellung sogar ein bisschen barbarisch. oder klingonisch.
es gibt andere wege, frust und enttäuschung abzubauen. ich denke, mit hilfe dieses threads hat
@moonsunny bereits schon den ersten schritt getan, sich von der kränkung auf zivilisierterem wege zu heilen. gerade, wenn sie jetzt ne riesen aktion über zig städte plant und durchzieht, wird sie das alles niemals vergessen und hinter sich lassen können. gerade die gefahr, dass ihre rache am ende ungerechtfertigt sein könnte*, hiesse, ein leben lang mit einem schlechten gewissen zu verbringen. und auch so ein kleine rache kann eine menge dieser gut verschlossenen türen bei uns öffnen und schliesslich einen garstigen unmensch in jedermann hervorbringen.
das was du vorschlägst, hat nichts und absolut nichts mit edelmut geschweige denn mit göttlichkeit zu tun, ganz im gegenteil.
* warum könnte die rache ungerechtfertigt sein? die ganze situation, die
@moonsunny im EP beschreibt, könnte aus der perspektive ihrer affäre ganz anders ausgesehen haben. vielleicht sind der typ und seine ex ja das bilderbuchpärchen überhaupt, ihr drama stellt romeo und julia in den schatten und am ende rettet der typ vielleicht sogar die welt vorm untergang. sagt nicht, dass dieses potenzial nicht vorhanden sein könnte.
wenn es hier schlichtweg um genugtuung geht, dann möchte ich euch kurz das karmische prinzip vor augen halten, wie ich es oft sehe: was, wenn der junge mann ein schwerenöter vorm herrn ist, ein selbstverliebtes babyface, auf das so sehr alle frauen fliegen, dass er sie benutzt und wegwirft wie taschentücher? wie groß schätzt ihr da die chance ein, dass er mal auf eine trifft, die psychisch schon so dermaßen labil ist, dass sie durchdreht und ihm sein selbstgerechtes leben vollkommen aus der bahn wirft und ruiniert? warum soll
@moonsunny sich daran die finger schmutzig machen?
@moonsunny ich würde dir aber auch davon abraten, deine gedanken jetzt nur darum kreisen zu lassen, was du ihm alles für fürchterliche dinge wünscht. wünsch ihm einfach das, was er verdient hat.
wir sollten, auch wenn wir uns manchmal quer kommen, nicht aus den augen verlieren, dass wir alle menschen sind und keine monster.