@TinaMare damals habe ich noch im ausland studiert, dh. kein bafög und auch keine förderung. ich hatte damals in einer wg gewohnt aber bei den preisen kann man sich im grab umdrehen. ich hatte schon ein sehr billiges zimmer und hatte für 15m² ca 318 euro bezahlt, keine beste lage oder sonst etwas. Dazu kamen dann noch studiengebüren allerdings monatlich von nochmal 230 euro.
inzwischen studiere ich wieder hier, bekomme dank vater aber kein bafög.
Es stand lange im Raum da er sich geweigert hat zu bezahlen (er ist sehr gut betucht) ob ich nun gerichtliche schritte einleiten soll, nach sehr langem zögern und den blöden willen es allein schaffen zu wollen habe ich diesen schritt nach einigen zusammenbrüchen dann doch getan, allerdings ist der gute nicht dumm und so zieht sich das ganze schon fast ein jahr.
In deutschland habe ich zum glück aber mehr auf dem tisch, es gibt ja sowas wie die tafel, wenn es sein muss.
Was mich dann wieder rum aufregt ist die tatsache das ich mich zuvor immer alleine durchgeschlagen habe, niemals hartz 4 bekommen habe (obwohl es mir eine zeit zustand, aber irgentwie zu stolz, auch dämlich), und als ich bei diversen ämtern (z.b. zum amtsgericht wegen armenrecht weg. anwaltshilfe) meine einkünfte offen legen wollte jedes mal von oben herab die ungläubige frage kam: "Wie wollen sie denn davon leben." oder "davon kann man doch nicht leben!"
man kann sehr gut von 50 euro im Monat leben, sogar ab und zu sich tabak leisten oder mal ein bierchen trinken gehen
;)inzwischen haben sich meine verhältnisse aber auch, zumindest etwas gebessert
;)