Ist es tragbar das ein 8 jähriges Mädchen morgens alleine aufstehen muss und sich die Schulbrote selber schmiert ,weil die Mutter noch im Bett liegt?
Ach du Scheiße, kann man noch mehr übertreiben?? Ich finde, es ist sogar gut und richtig, wenn Kinder sich ihre Schulbrote selber schmieren und auch sonst alles, was sie allein zu machen imstande sind, auch tun. Dadurch werden sie früher selbstständig.
Auch ich habe mir spätestens in der 2. selber Brote geschmiert, mein Zimmer selbst aufgeräumt und mir meine Schulklamotten ausgesucht; und ab der 3. stand ich selbst mit dem Wecker zur Schule auf. Das hat mein Verantwortungsgefühl erheblich gestärkt. Denn mir war klar, dass wenn ich nicht aufstehe, ich dann zu spät zur Schule kommen und dann Ärger kriegen würde. Da gab es niemanden, um mich zu wecken und auf den ich damit alle Verantwortung abschieben konnte. Und dieses Verantwortungsgefühl prägt sich ein Leben lang ein, je früher man damit konfrontiert wird. Als Kind hat mich das teilweise angekotzt, aber heute kann ich meiner Mom gar nicht genug dafür danken und werde meine zukünftigen Kinder genauso erziehen.
Im Gegensatz dazu verhätscheln deutsche Mütter ihre Kinder offensichtlich viel zu viel. Hier wird ja schon ein Drama draus gemacht, wenn Kinder, die eigentlich schon groß genug dafür sind, ihre Schulbrote selbst schmieren. Als ob ihnen davon die Hände abfallen würden. Und dann heulen diese Mütter rum, wenn aus diesen verhätschelten Kindern verhätschelte, faule und undankbare Teenies und Erwachsene werden. Tja, selbst Schuld, würd ich mal sagen...