Selbstmord
04.03.2009 um 07:59Doors schrieb:Nicht alle brannten darauf, freudig für Kaiser und Reich zu sterben.ein makaberes wortspiel :}
*blubb*
Doors schrieb:Nicht alle brannten darauf, freudig für Kaiser und Reich zu sterben.ein makaberes wortspiel :}
nemo schrieb:Die Evolution hat tatsächlich ein Arreal im Hirn hervorgebracht, welches einen Selbstmorddrang auslösen mag.Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen hab, aber Delphine z.B atmen bewusst und nicht automatisch, wie wir Menschen.
Sofern ich informiert bin, muss solch Areal heranreifen, also bei Kindern bis zu einem Alter von 6 Jahren, gibt es keinen Sterbewunsch, auch wenn es sehr hart kommt. (Kleine Abweichungen vorhanden). Auch glaub ich sind Tiere dazu nicht in der Lage.
analogie schrieb:Lustig ist, dass der Selbstmord übrigens strafrechtlich verboten ist. Es ist zwar nicht normiert, ergibt sich aber analog in negativer Weise bei Betrachtung der Tatbestände des Totschlags (§ 212) und des Mordes (§211).Das hat vielelicht auch etwas mit den christlichen Einflüssen zu tun, da ja das christentum trotz Säkularisierung unbestreitbar eine Säule in der Gesellschaftsordnung darstellt. Und laut der Katolischen Kirche ist der Selbstmord, obwohl es nicht in der bibel steht, geächtet, und zwar aus dem selben Grund. Eben wegen jenem Gebot "du sollst nicht morden/töten"
[Jeder Selbstmord den es bisher gab war absolut berechtigt. Ein Mensch dessen Leben nicht so schlimm ist bringt sich auch nicht um.
/ZITAT]
Da geb ich dir vollkommen recht @du