@Normallysic2Ich finde man sollte nicht über sachen urteilen von denen man keine Ahnung hat. wer weiss denn schon was i Mensche die sich zum suizid entscheiden wirklich vorgeht?
Im Prinzip hast Du schon Recht, trotzdem ist es auch eine Frage der Grundeinstelung zu Problemen.
Nämlich ob man sie zu lösen versucht oder ob man davor flieht.
Und daß Flucht keine Lösung sein kann, müßte eigentlich jedem potenziellen Selbsmörder klar sein.
Dann ist da noch etwas anderes was ich am Suizid grundsätzlich nicht verstehe.
Was für einer Philosophie vertraut er eigentlich ?
Daß nach dem Tode nichts mehr ist oder daß danach alles besser wird ?
In jedem Fall aber macht er sich etwas vor, denn er weiß nicht was ihn erwartet, insofern muß ich so einen Selbstmörder entweder als besonders dumm oder besonders mutig ansehen.
Wer springt denn blind aus dem Fenster nur weil es ihm zu glauben beliebt, er befände sich im Erdgeschoß ?
Selbstmörder sind Spekulanten, sie glauben tatsächlich durch den Suizid ein Problem lösen zu können oder sich zumindest sich davon entfernen zu können.
Meiner Meinung nach bleibt das Problem und er nimmt sich durch den Suizid lediglich die Möglichkeit das Problem zu lösen.
Die Probleme fangen für einen Selbstmörder da drüben erst richtig an, ich hatte schon selbst einmal mit einem das (zweifelhafte) Vergnügen.
Es gibt und gab nie einen Selbstmörder der seine Tat nicht bitter bereut hätte und das auf sehr lange Zeit hindurch.
Der den ich zu Lebzeiten kannte, hatte sich durch Alkohol, Tabletten und Ertrinken umgebracht.....nach beinah 10 Jahrn fühlte er sich noch immer naß und freirend und ohne einen Menschen von Dunkelheit umgeben.