Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
CosmicQueen schrieb:Auch wenn das Kind zu dick sein sollte, ist das doch lange kein Grund, dies über so eine Bemerkung ihr zu verdeutlichen.Ich habe mir das jetzt durchgelesen, und ich finde, dass die Bemerkung insoweit gut war, dem Mädchen den Kopf zurecht zu rücken und ihr aufzuzeigen, wo wirklich ein Problem besteht.
allmotlEY schrieb:Sie hat mit Sicherheit nicht gemeint, dem Mädchen ernsthaft zu einer Fettabsaugung zu raten, aber das "zwischen den Zeilen lesen" hat in dem Fall wohl nicht funktioniert.Das mag jeder machen wie er will, trotzdem finde ich es nicht richtig. Das Mädchen ist erst 15? und ich finde es manchmal nicht angebracht, diese fast schon wie Erwachsene zu behandeln, was ja oft der Fall ist, bei so einigen Eltern. Zu erwarten, dass das Mädchen "zwischen den Zeilen" lesen kann, ist genau so ein Beispiel, sonst hätte sie es wohl kaum ihrer Mutter erzählt.
Wegen so einer Bagatelle einen Kontaktabbruch hinzunehmen, finde ich schlimmer.
CosmicQueen schrieb:Es war eine Bagatelle für die Oma, aber für die Tochter anscheinend nicht. Dann einen Kontaktabbruch hinzunehmen und das Enkelchen quasi nur noch als "Vermittler" fungieren lassen, finde ich weitaus schlimmer.Oma und Mutter sind erwachsen. Von beiden kann man erwarten, dass sie die Äußerung richtig bewerten.
allmotlEY schrieb:Oma und Mutter sind erwachsen. Von beiden kann man erwarten, dass sie die Äußerung richtig bewerten.Ja sicher, die Tochter hat es wohl so aufgefasst: Dein Kind ist zu fett und du bist schuld daran.
CosmicQueen schrieb:Naja, ich find's oberflächlich und versteckte Kritik sollte man nicht an einer 15-jährigen auslassen. Kenne jemand, die ist genau wegen so einer Bemerkung in die Magersucht abgerutscht...Man kann natürlich einen Schuldigen für seine Probleme suchen. Man wird auf die Art immer einen finden.
CosmicQueen schrieb:Dein Kind ist zu fett und du bist schuld daran.Genau das meine ich.
allmotlEY schrieb:Man kann aber auch aktiv seine Probleme anpacken.Ja ganz toll, weil jeder auch die Kraft dazu besitzt dieses zu tun. Es gibt eben Menschen, die sind labiler als du und ich, darauf sollte man auch rücksicht nehmen und nicht nur alles aus seiner Warte raus betrachten.
allmotlEY schrieb:Wenn sie wegen so einer Bemerkung in die Magersucht gerutscht ist, dann wäre sie auch sonst hineingerutscht, denn unter Teenagern fallen so unbeholfene oder unüberlegte Bemerkungen auch.Dir scheint echt nicht bewusst zu sein, was Worte alles anrichten können. Und erst Recht wenn sie von der eigenen Familie kommen, die einen eigentlich halt geben sollte, das ist weitaus schlimmer, als wenn das Kinder untereinander tun.
CosmicQueen schrieb:Dir scheint echt nicht bewusst zu sein, was Worte alles anrichten können.Mir ist das sehr bewusst. Deswegen schreibe ich ja, dass die Bemerkung auch aus anderer Richtung hätte kommen können.
CosmicQueen schrieb:weil jeder auch die Kraft dazu besitzt dieses zu tun. Es gibt eben Menschen, die sind labiler als du und ich, darauf sollte man auch rücksicht nehmen und nicht nur alles aus seiner Warte raus betrachten.Ich weiß. Dennoch ist ein gesundes Maß an Wahrheit auch dort notwendig.
allmotlEY schrieb:Wie will man einem labilen Menschen sonst helfen?Mit Taten! Anstatt ein Kind verbal in die Ecke zu drängen, wäre es m.M.n angebracht aktiv zu werden. Im Fall von ramisha würde ich vielleicht dem Kind Sport näher bringen oder sontige Aktivitäten anbieten. Das selbe könnte man mit der Mutter machen, wenn sie denn wirklich so empfindlich ist, könnte man einfach mal ein Vorbild sein und der Tochter zeigen, wie man es anders machen könnte. Aber sich verbal ständig zu kritisieren, empfinde ich nicht als sehr förderlich für ein Miteinander..
CosmicQueen schrieb:sich verbal ständig zu kritisieren, empfinde ich nicht als sehr förderlich für ein MiteinanderDa gebe ich dir recht. Vieles müsste nicht sein. Aber das gehört hier hin. ;)