fairy-tale
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
shionoro schrieb:ist es das wert, sich selbst zu verleugnen um seine eigenen moral zu genügen?Ich würde mir eher die Frage stellen, ob das wirklich meine Moral ist, oder die der Anderen.
shionoro schrieb:ist es das wert, sich selbst zu verleugnen um seine eigenen moral zu genügen?Meistens bekommt man wohl nicht mit, inwiefern man sich selbst verleugnet um Rücksicht auf andere zu nehmen.
Zeo schrieb:Ich würde mir eher die Frage stellen, ob das wirklich meine Moral ist, oder die der Anderen....und oft macht man die Moral anderer zu seiner eigenen weil man wohl nicht negativ auffallen will. Was im allgemeinen als moralisch in Ordnung angesehen wird, prägt wohl auch die moralische Einstellung eines Jeden. Ergo ist Moral nicht das Produkt eines Einzelnen sondern vielmehr ein Gemeinschaftsergebnis. :)
Zeo schrieb am 21.06.2012:Es gehört schon ein bisschen was dazu, auf allgemeine Moralvorstellungen zu pfeifen und nach seinen eigenen zu leben. Man muss damit rechnen, auf Ablehnung zu stoßen. Und man muss damit klar kommen.Schon...nur oft erkennt man eben nicht, daß die eigene Moral von der man überzeugt ist doch eigentlich abgeleitet von der Moral der umgebenden Gesellschaft ist.