@WangZeDong Du sprichst mir voll und ganz aus dem Herzen, vor allem was das irrationale und absurde Verhalten von Unternehmensleitungen angeht.
Bei meinem Arbeitgeber (Automobilzulieferer) geht es zur Zeit auch so zu, auch unsere derzeitige Geschäftsführung und unser neuer Werkleiter haben Vorstellungen von Unternehmensführung das man nicht weiß ob man lachen oder heulen soll. Am laufenden Meter werden unsinnige Vorhaben umgesetzt während wichtige Maßnahmen wie etwa Reparaturen, flüssige betriebsinterne Logistik oder eine, der Betriebsgröße angepasste, Werktechnik (Schlosser, Elektriker) vernachlässigt oder ignoriert werden.
Immer wieder werden gravierende Fehlentscheidungen getroffen deren Folgen die Belegschaft ausbaden muss (Originalzitat Geschäftsführung: "alles faule Schweine").
Der Grund dafür: Unsere gesamte Führungsetage besteht wie leider bei so vielen Unternehmen aus Vertretern des Gutenberg/Westerwelle Typus. Große Fresse aber keine Ahnung von praktischer Arbeit, vernünftiger Unternehmenspolitik oder anständigem Umgang mit Untergebenen. Stattdessen selbstherrliches, großkotziges Machtmenschgebaren ohne jeglichen Realitätssinn. Es wird sich nicht an den realen Möglichkeiten, Gegebenheiten und Bedürfnissen orientiert, sondern man erstellt ein Arbeitskonzept, natürlich mit externen Unternehmensberatern, weil ein Betriebsfremder ja mehr über die Firma weiß als diejenigen die schon 10, 15 Jahre darin arbeiten, und das hat zu funktionieren egal wie hirnverbrannt es ist. Und wenn es nicht funktioniert sind die Leute zu blöd, nicht etwa das Konzept.
Ich habe den Eindruck das in den Unis und Wirtschaftsschulen den zukünftigen Führungskräften eher beigebracht wird nach außen hin den erfolgreichen Geschäftsmann zu mimen, anstatt durch Leistung zu überzeugen.
Man züchtet eine Yuppiebrut heran, der die Fassade wichtiger ist als das was dahinter steckt, der kurzzeitiger Gewinn wichtiger ist als langfristiger Unternehmenserfolg.
Und wer auch immer den Laubsauger und das Laubgebläse erfunden hat, gehört lebendig gehäutet!