@Sein Sein schrieb:Mal eine ganze andere Frage die ich mir ständig stelle.
Warum kommen Menschen zu 100.000 auf die Straße um ein Länderspiel anzufeuern. Sind aber nicht in der Lage für ihre eigene Zukunft hier in Deutschland auf die Straße zu gehen, wenn es darum geht diesen ganzen Euro-Mist und das Demokratie-Verständnis unserer Volks-Vertreter wieder beizubringen. Warum laufen Menschen in Massen auf wenn es um Brot und Spiele geht und sitzen zuhause und jammern wenn man ihnen den Euro immer mehr wegnimmt.
Diese eine Frage und die im Eingangspost verfaßten Fragen beinhalten ewig viele Antworten. Alleine die Definitionen "WÜRDE" und "gerechtes Leben für Alle" und "das Geheimnis über Brot und Spiele" sprengen die Rahmen.
Jeder Mensch denkt anders über Würde und Gerechtigkeit. Darauf eine, oder mehrere klare Antworten zu finden ist m. E. ein haltloses Unterfangen.
Deshalb komme ich gleich mit der Haustüre in´s Haus gepoltert:
JEGLICHE ART VON GESCHÄFT(emacherei) GEHÖRT AUFGEHOBEN.
WO finden wir Würde? Im Geschäft-sabschluß, den wir mit anderen, oder für andere tätigen?
Gibt es sowas wie ein würdiges/moralisches Geschäft?
Gibt es überhaupt sowas wie einen gerechten Handel?
Jetzt steht und schreit warhscheinlich in jedem, der das liest, ein grantiger Hühne auf, und will mir mit seiner Keule eine auf die Mütze hauen. Ja, das begreife ich.
Wir haben ja nie etwas anderes gesehen oder gelernt als Geschäfte/Profit zu machen.
Je größer der Profit, desto größer die Würde! Je größer diese Profit-Würde desto mehr Wert habe ich in der Gesellschaft. Wert = Anerkennung.
Und je mehr Einsatz für den Profit, desto gerechter der damit verdiente Lohn.
Wenn so mancher Mächtige und Reiche sich mit allen Mitteln für sein super (Bank-/Kriegs-/Waffen/Drogen-, etc.)Geschäft einsetzt, so soll er auch seine gerechte Entlohnung (Euro/Dollar) erhalten.
Die bewußte oder unbewußte Anerkennung der "Unteren" ist ihm sicher, wenn er mit seinem großen Wagen vorfährt und seinen "Erfolg" mit viel Pomp drumrum präsentiert ... der hat´s dann geschafft! Ihm alleine gehört die Anerkennung des Volkes ... der Untergebenen.
In diesem Falle sollte man radikal an die Wurzel des Übels gehen, und einfach nüchtern darüber nachdenken. Kann ich mir eine Welt ohne Geschäftemacherei vorstellen?