@interpreter >>Moral ist per Definition individuell. Ich muss dir nicht beweise das du eine unterschiedliche Moral von allen Menschen hast, du musst deine absurde Behauptung beweisen, das deine Thesen innerhalb der Moral der vielen liegt, oder innerhalb der Klassifikation und WARUM das was du denkst der Moral widerspricht.
<<
Hab ich bereits, worauf du keinerlei bezug nimmst.
Warum diese behauptung absurd sein soll, dazu sagst du nie was, du wiederholst einfach deine Behauptungen.
Das ist kein guter stil.
Ich habe dir bereits erklärt,warum das was ich tue durchaus objektiv ist.
>>
Offensichtlich essen die meisten Menschen Tiere ohne moralische Dilemma dabei zu empfinden. Warum das inkosequent ist hast du weder gezeigt noch bewiesen. Du spekulierst nur, das die Menschen sich ähnlich wie du auf eine ähnlich absurde Leidensfähigkeitsthese berufen. Das hast du nicht gezeigt und nicht bewiesen. Es ist auch Unsinn.<<
Offenbar haben die meisten leute früher auch kein problem mit sklavenhandel gehabt.
Und jetzt?
warum das inkonsequent ist habe ich mehrfach deutlich gemacht.
>>
Schmerzen und Leiden haben nichts miteinander zu tun. Leiden können aus Schmerzen entstehen, tun das aber nicht notwendigerweise (vergl. BDSM). Ohne die Begabung zu bewerten oder zu differenzieren, kann man kein Leid empfinden sonder einfach nur Schmerzen, was die meisten Tiere tun. Abgesehen halt von bestimmten Spezies die ausreichend Intelligenz besitzen um zu reflektieren, wie beispielsweise Menschenaffen und Delfine.
<<
Es geht um die Fähigkeit Schmerz zu reflektieren.
Während der schmerz bei BDSM gewollt ist und freiwillig zugefügt wird, ist das ei tieren aus massentierhaltung sicherlich nicht der fall.
Sie können durchaus reflektieren, dass es ihnen schlecht geht, dass sie leiden, sie angst haben usw.
Dafür brauchst es keine höhere intelligenz als das.
Nochmal die Frage an dich:
es gibt geistig behinderte Menschen deren kognitive fähigkeiten eingeschränkter sind als die einer Kuh.
Würdest du jetzt sagen es ist okay solche Menschen zu foltern?
Ist DAS deine moralische sicht dazu?
Dann das ist, was daraus folgt, was du schreibst.
>>
Leidensfähigkeit und die Fähigkeit Schmerzen zu empfinden sind durch die Definition von Leid nicht dasselbe und selbst diese Leidensfähigkeit-Debatte begründet folglich keine moralische Grundlage für deine Perspektive.<<
Die Fähigkeit, diese Leiden zu reflektieren, aber sehr wohl, und diese Fähigkeit haben Nutztiere genau wie auch Menschen.
sie verstehen sicher nciht aus welchem grund sie Leiden oder was der Zusammenhang ist, dass es ihnen aber schlecht geht, das wissen sie sehr wohl.
Es ist zynisch anderes anzunehmen und du scheinst das nur zu tun um recht zu behalten.
>>
Ich werd jetzt mal nur am Rande erwähnen, das ich deine Perspektive, das die meisten Menschen deine Moral teilen aber zu dumm sind, sie konsequent zu sehen, für ziemlich arrogant halte.<<
Halt das ruhig für arrogant, ich halte es auch für arrogant und auch ignorant anzunehmen, dass säugetiere eventuell damit einverstanden sind und nur nach reiz reaktion reagieren, wenn sie in intensivhaltung gehalten werden