Was bedeutet Liebe?
24.05.2012 um 00:53Nicht denken, fühlen...
Verdammt bin ich wieder so unverständlich?
Verdammt bin ich wieder so unverständlich?
cucharadita schrieb:Wer Liebt kann doch auch hassen?Liebe schließt den Hass nicht per se aus, denn Hass ist ja nicht das Gegenteil von Liebe, vielmehr sind Liebe und Hass Erbsen aus einer Schote. Der Gegenspieler der Liebe ist die Gleichgültigkeit.
Oder schließt Liebe den Haß aus?
WangZeDong schrieb:Klar ist jeder egoistisch und meint, der Mittelpunkt der Welt zu sein, aber das meine ich nicht. Es fängt schon damit an, dass man sich in irgendwelche modischen Stoffsäckchen hüllt um sich besser zu fühlen. Man ist nicht zufrieden mit seiner Kleidung, nicht mit seiner Figur, mit der Nase, den Brüsten usw usf. Das schafft ein geistiges Klima der Unzufriedenheit. In diesem bereits halb vergifteten Klima wächst der Wunsch nach Anerkennung, nach Bestätigung.Du vergisst aber das Duale bei deiner Schilderung, von mir aus das Yin und Yan.
martialis schrieb:großer Meister!Da werde ich Dich enttäuschen müssen, davon bin ich sehr weit entfernt :)
martialis schrieb:Wo ist der Mittelweg?Der Mittelweg liegt in der Bescheidenheit und dem akzeptieren von Andersartigkeit. Jeder Mensch ist einmalig und jeder Mensch hat irgendwo etwas was schön ist, genauso wie irgendetwas was hässlich ist. Am Besten fährt man wohl wenn man das Konzept der Wertung aufgibt. Warum sollte Blond schöner sein als Braun oder warum Rot schöner als Schwarz? Warum Dick schlechter/besser als Dünn?
WangZeDong schrieb:Da werde ich Dich enttäuschen müssen, davon bin ich sehr weit entferntNaja , egal wie die anderen das sehen, für mich bist du der große Meister.
WangZeDong schrieb:Ich bin so wie ich bin - ich bin nicht schön, niocht hässlich, nicht groß, nicht klein, nicht klug, nicht dumm - ich bin einfach.Und meinst du , wenn man sich das lange genug einredet, glaubt man es irgendwann?
martialis schrieb:egal wie die anderen das sehenJa, das ist in der Tat egal, aber ICH sehe das so, das ist das Entscheidende :). Aber Du hast recht - lassen wir das einfach weg ;)
martialis schrieb:Und meinst du , wenn man sich das lange genug einredet, glaubt man es irgendwann?Nein, ich meinte, dass man das so sehen muss. Einreden wird da wenig helfen. Es ist einfach ein Erkennen der Wahrheit. Ich kann mich operieren lassen, ich kann mit tolle Klamotten anziehen, ich kann so tun als wäre ich freundlich und liebevoll - aber irgendwann ist die operierte Nase auch mal alt, die Kleidung abgewetzt und die freundlichkeit vorbei - dann kommt halt die Wahrheit wieder heraus.
martialis schrieb:Verständlicher würde ich es finden, wenn manNein, das wäre wohl zu viel verlangt, man kommt ja nicht als Buddha auf die Welt. Das Leben ist ja ein Reife- und Lernprozess. Als junger Mensch sieht man vieles ganz anders. Einige lernen dann halt irgendwann dazu, andere eher nicht, aber nachdenken und an sich arbeiten muss jeder erstmal um da hin zu kommen.
martialis schrieb:Dieses Niveau zu erlangen bedarf sicher einer Menge Arbeit.Das allerdings - man neigt immer dazu sich selber an zu lügen - sei es aus Bequemlichkeit, aus Schutz vor dem Verlorensein, aus Eitelkeit. All dies ab zu legen bedeutet nicht nru harte, sondern auch noch stetige Arbeit, daher ....
martialis schrieb:Kann man so ein Level überhaupt ereichen in einer Welt , wo nur die positiven Eigenschaften ankommen?... kann man es zwar erreichen, aber man verliert sich auch gerne mal wieder wenn man nicht bei der Sache bleibt. Wenn man den Stand hat und hält, ist es aber auch ziemlich unerheblich was die Welt mit ihren positiven Eigenschaften denkt. Ich habe so Diskussionen oft mit meiner Frau. Die kommt aus China und ist sehr auf Mode und Materielles bedacht, das ist da halt so üblich seit der wirtschaftlichen Erfolge. Ich hingegen laufe ganz normal herum. Meine Klamotten sind zwar immer sauber, aber keineswegs modisch oder gar schön. Ich haben keinerlei Schmuck und nicht einmal eine Uhr. Sie schämt sich, aber mir ist das egal ( nicht, dass sie sich schämt, aber was die Leute denken ). Weder in meiner Arbeit, noch in meiner Familie, nicht mal bei meiner Frau im Bezug auf mich spielt das eine Rolle wie ich herum laufe.
WangZeDong schrieb:Für mich hat das viel mit Liebe zu tun, denn ich kann nichts lieben, wenn ich nichtmal mich selber lieben kann.Ist die Idee nicht etwas einseitig? Sich selbst zu mögen/lieben sage ich mal ist Grundvorraussetzung. Dadurch wird aber Unrecht nicht automatisch zu Recht , oder?
LeiLie schrieb: Ist Liebe etwa nur Einbildung? Ein Gefühl, dass Menschen schaffen um nicht alleine zu sein? Angeblich gibt Liebe Kraft und Zuversicht. Aber welche Beziehung hält schon ein Leben lang? Welche Liebe tut das? Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.Liebe ist keine Einbildung und spielt sich nicht nur im Kopf