Fuxxperte schrieb am 30.05.2012:Ich habe mir die Doku über die Affen angeschaut. Sehr bemerkenswert ! Was die alles so leisten ist wirklich der Hammer. Trotzdem bleiben wir die Krone der Schöpfung ;-) Hoffe ich doch mal ;-)
Das schönste an der Doku sind vor allem die ganzen Verhaltenshomologien zwischen Menschen und Schimpanesn. Die finde ch wirklich bemerkenswert.
elfenpfad schrieb:Bei Tieren kann man nicht von einer Mutwilligkeit sprechen, sondern vielmehr gehorchen sie ihren Instinkten
Ach, und wir Menschen tun dies etwa nicht!?
;) Ilvi schrieb:Er braucht im Gegensatz zu z.B. zu einem Pferd c.a. 18 Jahre um auf eigenen Beinen zu stehen. Ein Pferd schafft dies in einem Jahr.
Ein Mensch kann diesbezüglich nicht mit einem Pferd verglichen werden, zudem hat dies nichts mit Intelligenz zu tun. Der Mensch gebährt neotenische Nachkommen, d.h. dass Menschen, die auf die Welt kommen, noch nicht vollständig entwickelt sind im Verhältniss zu anderen Säugetieren.
Ilvi schrieb:Wenn ein Erdbeben im Anmarsch ist, bleibt der Mensch an Ort und Stelle. Tiere hingegen sind schon lange bevors los geht außer Sichtweite.
Das halte ich für ein weitverbreitetes Gerücht! Und wenn Tiere etwas wahrnehmen, dass wir nicht wahrnehmen, dann liegt das nur an ihren Wahrnehmungsspektrum, der andere Spektren wahrnehmen kann. So können Hunde beispielsweise besser riechen, wir aber Distanzen sehr viel besser erkennen als Hunde. Wenn ein Hund zwei Objekte aus mehr als 100 Metern Entfernung anschaut, so kann es nicht mehr entscheiden, welches Objekt denn näher liegt. Wir schon.
Ilvi schrieb:Er baut Kraftwerke um besser zu Leben und weiß genau, dass dies den Tod seiner Rasse bedeuten kann.
Da der Mensch aus Afrika stammt, und an ein warmes Klima angepasst ist, muss er hier Energie herstellen um in Europa zu überleben. Das ist ganz normal.
Fipse schrieb:Was in der Natur ähnelt denn einem Auto
Das Herz beispielsweise ähnelt einem Motor, ein ständig schlagender und sich bewegender Muskel, bis ans Ende deiner Tage. Auch er pumbt das Blut durch deinen Körper.
Fipse schrieb:Ich bezweifel stark das jemand das Rad oder ein Rohr erfunden hat weil er davon geträumt hat ;)
Ne, viel eher, weil man beobachtete, wie gut Baumstumpfe rollen könnnen!
;)Spöckenkieke schrieb:Wie nennst du es, wenn ein Elefant nur so zum Spass Bäume kaputt macht?
Eine
Instinkhandlung an einem Ersatzobjekt, dies machen beispielsweise Nashörner, die Termitenhügel angreifen, scheinbar ohne Grund!
elfenpfad schrieb:Auf keinen Fall sind das bewusste Handlungen von Tieren im Sinne von Geplantheit oder Unüberlegtheit wie beim Menschen.
Vollkommen FALSCHHH!
Auch Tierer müssen überlegen, was sie tun. Spezialisten im Planen sind beispielsweise auch die Katzen. Sie müssen eine Startegie entwickeln, wie sie ihre Beute anspringen, töten und danach verstecken können. Vor allem Hauskatzen sind da sehr clever, wenn sie etwas haben wollen. So hören sie beispielsweise nur auf ihren Namen, wenn sie was zum essen wollen. Haben sie keinen Hunger, kann man sie rufen, wie man will, sie kommen nicht!
;)Zudem habe ich bereitzs erwähnt, das sogar Schimpansen ein Gedächtnis und Ideen von Wörtern haben, der sich auf dem Stand eines kleinem Kindes befindet. Ein Schimpanse kann zwar nicht sprechen, aber problemlos Gebärdensprache erlernen und sich damit mit Menschen unterhalten.