Ich aber auch, denn es schreibt sicher bald nochmal jemand was über den freien Willen, falls nicht ist die Diskussion eh schon tot und es war überhaupt kein Abdriften, nur der Start einer neuen :)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Einstein)
muahaha dieser jemand bin ich also ich hab das thema nicht ganz gelesen
ursprünglich hat der mensch einen freien willen denn er fühlt sich als individuum und nicht als gruppe dieser wille kann durch gehirnwäsche, eltern, prägung ...und viele andere dinge beeinflusst werden manchmal sogar abgeschaltet
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden
Ok, wo du wieder auf das Thema zu sprechen kommst :)
Ich denke das ist auch Ansichtssache. Immerhin ist das Gehirn ein Teil von uns. Wenn es Entscheidungen trifft, sind es in gewissem Sinne auch unsere Entscheidungen. Das Gehirn orientiert sich "frei" an Erfahrungen, Werten, Trieben usw. In einem der Links habe ich gelesen, das Gehirn würde alles daran setzten, uns in dem Glauben zu lassen etwas frei entschieden zu haben. Ist nicht die Tatsache allein, dass wir das herausgefunden haben, Beweis genug, dass wir zumindest bis zu einer gewissen Stufe "frei" sind?
Andererseits könnte mein Gehirn mir gerade eingeredet haben, dass ich genau das denken soll :)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Einstein)
nein weil stell dir vor du nimmst einen kuchen- weil du grad darauf bock hast Wieso sollte dir dein gehirn das einreden? wenn du glaubst, das gehirn beeinflusst dich dann meine ich- schalt ab- leg den kuchen zurück und nimm dia nen kecks *g*
das bewusstsein! HERVORRAGENDES thema!! intressiert mich wirklich sehr. nur abstrakt erklärlich. es ist das ICH. und jeder hat eins. man versucht es jedenfalls holographisch zu erklären. wobei, nachvollziehen kann ich das nicht. möglicherweise ist es einfach das instrument, daß nötig ist um neue erinnerungen zu speichern. denn ohne erinnerungen keine intelligenz.
"dann meine ich- schalt ab- leg den kuchen zurück und nimm dia nen kecks"
Und das meinst du dann, weil das Gehirn dir so einreden kann, einen freien Willen zu haben :)
"weil du grad darauf bock hast"
Bzw weil dein Gehirn durch chemische Stoffe das Verlangen erzeugt, Kuchen zu dir nehmen zu wollen :)
"Wenn ich mich verliebe,ist es dann freier Wille"
Imho nicht. Oder kannst du dich etwa frei entscheiden, dich in eine X beliebige Person zu verlieben, egal wie unsympathisch sie dir noch sein mag. Siehe z.B. "Stockholm Syndrom".
"möglicherweise ist es einfach das instrument, daß nötig ist um neue erinnerungen zu speichern. denn ohne erinnerungen keine intelligenz"
In den Quellen steht, dass das Gehirn Entscheidungen schneller trifft, als das Bewusstsein sie wahrnehmen kann. Es berechnet also Erfahrungen, Informationen usw in die Entscheidung mit ein, auch unterbewusste. Somit gehe ich nicht davon aus, dass man zur Speicherung von Informationen ein Bewusstsein benötigt. Ein Computer kann das auch.
ich hab auch mal gelesen, daß das bewusstsein über nur eine synapse rennt. daher funktionieren auch narkosen. mittel, die die bluthirnschranke überwinden, und diese synapse 'ausschalten'.
ganz einfach, denn wenn Du bereit zum verlieben bist entscheidest Du Dich dazu, egal wer vor Dir steht, denn die Projektion is immer stärker als die Vernunft*g*
Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen: Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist; die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.
Manchmal finde ich es schade,daß das Verliebtsein keine wirklich freie Willensentscheidung ist,daß würde manchem viel Leid ersparen,allerdings wäre das dann wieder zu kopflastig.
Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.