@Lilara Lilara schrieb:Höre ganz oft von meiner Mutter und meiner Schwester, dass ich eine negative Ausstrahlung habe.
Was heißt für sie eine negative Ausstrahlung, einfach schlecht drauf sein oder eine negative "Seele"?
Lilara schrieb:Aber mittlerweile habe ich echt schon total Angst jemanden den ich sympatisch finde anzusprechen, weil ich denke dass er/sie sich dann eingeengt fühlt.
Sorry, aber das ist Quatsch. Dazu sind Freunde dar, um etwas gemeinsam zu unternehmen und die Lebenszeit zu teilen, sollten deine "Freunde" das nicht wünschen, sage ihnen langsam "Ade". Die Ablehnung / ihr Verhalten tut dir nur weh und hilft überhaupt nicht. Du kannst sicherlich vorher noch ein klärendes Gespräch führen und ihnen deine Bedürfnisse mitteilen.
Die ganzen Punkte die du als negativ aufzählst, sind nicht negativ. Die schlechte Laune / dein Frust kommt durch ein Ideal, das du versuchst zu erfüllen, dich aber überfordert und überhaupt nicht zu erfüllen ist. Anhänglichkeit z.B. ist etwas völlig normales, viele Paare die lange Zeit zusammen sind, zeichnen sich durch Anhänglichkeit und den Willen das Leben gemeinsam zu verbringen aus. Was sollte daran nicht ok sein?
Das Einzige das du verändern solltest, ist die Position, die du zu dir selber hast. Ich kann nicht beurteilen, wie du zu diesen Annahmen kommst, du wärst nicht "wertvoll" genug, du solltest aber nicht an den Wert versuchen zu arbeiten, was nicht heißen soll, nicht an sich selbst zu arbeiten, sondern die Selbstzweifel konsequent wegschmeißen.
Es gibt keinen vernünftigen Grund das nicht zu tun, wir haben alle Fehler, wenn wir alleine sind, sind wir alle einsam, wir haben auch alle davor "Angst" zurückgewiesen zu werden usw..
Das solltest du akzeptieren und dir nicht vorwerfen.