@shiveres liegt an dir und a deinem eigenen gespür den für dich richtigen, kompetenten psychotherapeuten zu finden... ist wie mit einem/er gynäkologen/in ^^
da muß frau sich halt mehrere ansehen, bevor sie sich in seine/ihre arme begibt.
... und nichts geschieht ohne sinn... vielleicht war es notwenig, durch gewisse situationen zu gehen (manchmal leider auch harte), damit du dich aufmachst, deinen weg zu gehen...
natürlich habe ich auch schlecht therapeuten kennegelernt!
mein job war es eine zeitlang therapeuten für selbsterfahrungsseminare auszusuchen... und ich weiß wie schwierig es ist - da hab ich mich halt auf mein gespür verlassen.
@Maccabrosdie familienmitglieder nehmen nicht wirklich physisch teil...
systemische familienaufstellung passiert auf einer metaebene, die aufstellung einer problematischen situation/gefühl erfolgt über unbeteiligte gruppenmitglieder vor ort im seminar, diese "schlüpfen" sozusagen in die rollen.
eine art rollenspiel wenn du so willst.
sie werden im raum aufgestellt (nähe, distanz und blickrichtung sind wichtig) und berichten dann (aus ihrer rolle heraus), wie es ihnen in den jeweiligen positionen so geht. dabei werden sie vom aufsteller in ihren positionen immer wieder verändert, so lange bis eine für ihre rolle entsprechenden emotional stimmige postion gefunden wird.
dort stehen sie dann richtig - die echten familienmitglieder werden somit stellvertretend in die richtigen positionen gebracht.
richtig bedeutet wie gesagt, eine, für den in der postion befindlichen rollenhalter emotional stimmigkeit.
ich bemühe mich zwar sehr, ein greifbares bild über so eine aufstellungssituation zu bringen, aber bitte seht mir nach, wenn worte es nicht ganz so treffen.
Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.