@schascha Marzi schrieb:Freundschaften finden bzw planen geht irgendwie schlecht. Freundschaften ergeben sich
Der Meinung bin ich auch. Krampfhaft Freunde zu suchen, sehe ich als genauso unsinnig an, wie krampfhaft einen Partner zu suchen - sowas muß sich ergeben, finde ich jedenfalls.
Was langfristige Freundschaften betrifft, ist es natürlich in jungen Jahren ganz logisch, daß sich mitunter die Lebenswege auseinander entwickeln, wenn sich die Betreffenden beruflich und familiär etwas aufbauen - da verschieben sich die Prioritäten einfach, damit muß man einfach leben.
Ich habe nur noch zwei wirklich gute Freundinnen, eine aus meiner Schulzeit, mit der ich aber inzwischen auch nur noch per E-mail Kontakt habe (sie wohnt am anderen Ende von Berlin und ohne Auto wären wir schon stundenlang unterwegs zu einem Treffen
:D ) , sowie eine "neue" Freundin, die ich erst seit 1992 kenne.
Wir haben sporadisch recht losen Kontakt, aber wenn wir mal telefonieren, dann könnten wir uns auch alles von der Seele reden - sofern Bedarf bestünde.
Es gibt für mich nichts Schlimmeres, als Menschen, die klammern und meinen ein "Anrecht" auf mich zu haben. Daran ist vor einigen Jahren eine wirklich langfristige und eigentlich sehr schöne Freundschaft von mir gescheitert und mit einem wirklich großen Krach auseinander gegangen, weil sich urplötzlich Eifersucht und Neid ihrerseits zeigte ... Schade! Es gab Zeiten, da sind wir gemeinsam durch dick und dünn gegangen - beiderseits ...
Wirkliche Freundschaften müssen wachsen, aber manchmal driften eben die Lebenswege wieder auseinander und man trennt sich wieder - ich denke mal, so ist einfach das Leben.