Gibt es Probleme, oder nur die "Ansicht" das etwas, ein solches ist?
30.04.2012 um 10:39Gegenstände, Lebewesen oder Umstände werden nicht selten als Probleme ver-meint.
Meiner Ansicht nach, gibt es keine Probleme, sondern zumeist nur die subjektive Ansicht, dass etwas ein Problem darstellt. In Bezug darauf möchte ich euch fragen, was ihr zum einen darüber denkt, zum anderen, was ihr glaubt, wem die Lösung von Problemen obliegt.
Wenn das was mir in meinen Augen ein Problem darstellt, erst durch meine persönliche Wahrnehmung zu einem solchen wird - obliegt es dann immer mir selbst, das Problem zu lösen?
Wäre beispielsweise ein hoch unfreundlicher Mensch "nicht" in der Pflicht sich freundlicher zu verhalten, wenn ich mich an seinem unfreundlichen Verhalten gestört fühle?
Und wie verhält es sich, wenn eine Sache (z.B das Verhalten einer Person) von einer Personengruppe als Problem erachtet wird - wem obliegt in diesem Fall die Lösung des Problems?
Diese Fragestellungen sind rein philosophischen Ursprungs. Insbesondere darüber, wem die Lösung von Problemen obliegt, habe ich keine konkrete Meinung.
Meiner Ansicht nach, gibt es keine Probleme, sondern zumeist nur die subjektive Ansicht, dass etwas ein Problem darstellt. In Bezug darauf möchte ich euch fragen, was ihr zum einen darüber denkt, zum anderen, was ihr glaubt, wem die Lösung von Problemen obliegt.
Wenn das was mir in meinen Augen ein Problem darstellt, erst durch meine persönliche Wahrnehmung zu einem solchen wird - obliegt es dann immer mir selbst, das Problem zu lösen?
Wäre beispielsweise ein hoch unfreundlicher Mensch "nicht" in der Pflicht sich freundlicher zu verhalten, wenn ich mich an seinem unfreundlichen Verhalten gestört fühle?
Und wie verhält es sich, wenn eine Sache (z.B das Verhalten einer Person) von einer Personengruppe als Problem erachtet wird - wem obliegt in diesem Fall die Lösung des Problems?
Diese Fragestellungen sind rein philosophischen Ursprungs. Insbesondere darüber, wem die Lösung von Problemen obliegt, habe ich keine konkrete Meinung.