@Reibekuchen also mich wundert das alles ziemlich.
wenn die krankenkasse deutlich schreibt, dass die familienversicherung endet, dann endet diese auch. normalerweise kenne ich das so bei meiner krankenkasse (mit der ich sehr zufrieden bin) dass sie bei jeder änderung eine art auskunft bei mir einholt: sie sendet ein zettel nach hause und fragt zukünftig was ich mache:
arbeitgeber
arbeitslos ja nein
lohn gehalt brutto
ledig ja nein
kinder ja nein
erst dann weiß die krankenkasse wie es weiter mit mir geht. mich wundert dass du einfach so weiter versichert gewesen sein sollst, auf welcher grundlage? als angestellter, als selbstständiger?
wenn die familienversicherung ausläuft, bist du dann glaube ich noch ein monat kostenlos versichert.
natürlich steht dem TE keine leistung von der arge zu, denn er steht ja nicht dem arbeitsmarkt zu verfügung (ist nicht arbeitssuchend oder ausbildungssuchend gemeldet) und war in den letzten 12 monaten in irgendeiner form beschäftigt. helfen könnte nur noch jobcenter, die werden aber die finanziellen verhältnisse der ganzen familie prüfen.
ich glaube nicht dass du zahlen musst, für eine weitere krankenversicherung musste ich unterschreiben. sonst lief da nichts. gruss
:)