Und ich finde weiterhin, dass allein die anderen YT Videos, den dieser Hersteller des Ghandi-Clips gepostet hat, ihn diskreditiert. Wenn ich die anderen YT sehe, dann wirkt das alles sehr unseriös.
So ist es halt, wenn man in seiner Meinung ernst genommen werden will. Als persönliche Ansicht kann ich das alles so stehen lassen, kein Problem.
Aber als ernsthafte Diskusissionsgrundlage taugt das Video leider überhaupt nicht.
Der TE muss jetzt einfach auch noch andere seriöse Quellen anführen. Am besten ein kritischer Artikel über Ghandi aus einer bekannten Tageszeitung, ein Essay eines anerkannten Autors (kein Schmierfink bitte), eben ein Beispiel von investigativem Journalismus.
Und die Behauptung, dass sich keiner an die scheinbare Demontierung einer Kultfigur heranwagt, ist lächerlich.
@Rumpelstil hatte Mutter Teresa angeführt und an den folgenden Punkten sieht man, dass auch Kultfiguren nicht unantastbar sind.
Mutter Teresa
Quelle:
Wikipedia: Mutter Teresa#Kritik an der Arbeit Mutter TeresasAls Hauptkritikpunkte werden angeführt:
1) Leicht heilbare Patienten wurden vom Sterbehaus nicht immer in ein Krankenhaus eingewiesen, sondern ihnen wurde bisweilen durch die Behandlung womöglich geschadet, z. B. durch Verwendung nicht sterilisierter, mehrfach verwendeter Spritzen.[8]
2) Die Patienten mussten im Sterbehaus vielfach auf primitiven Feldbetten in großer Zahl auf engstem Raum vegetieren und auch die Nahrungsversorgung war nicht immer im nötigen Umfang gewährleistet; etliche der dem Orden gespendeten Häuser waren ursprünglich gut ausgestattet, wurden aber auf Anordnung Mutter Teresas auf äußerste Schlichtheit und Armut umgestaltet (u. a. wurden vorhandene neuwertige Matratzen entsorgt und es wurde nicht oder kaum geheizt).[9][10]
3) Die Vergabe von Schmerzmitteln wurde untersagt. Laut Mutter Teresa sei durch das Leid eine besondere Nähe zu Jesus Christus erfahrbar. Schmerzen und Leiden seien daher positiv zu bewerten. In einem Interview sprach sie beispielsweise davon, die Schmerzen einer Krebspatientin seien „der Kuss von Jesus“.[11]
4) Viel weitgehender ist die Kritik, die der indische Autor Aroup Chatterjee in seinem Buch The final verdict (Das endgültige Urteil) anführt. So bezweifelt er in einem Interview, dass die Hilfstätigkeit in Kolkata überhaupt stattgefunden habe („36.000 Kranke, die sie von der Straße aufgesammelt habe. Ich fand keinen einzigen Menschen, dem das passiert ist [...] Krankenwagen des Ordens sind zum Fahrdienst für die Nonnen umgebaut worden, und bei Hilferufen verwies der Orden auf die Ambulanz von Kolkata.“)[8]
5) Ein weiterer Kritikpunkt ist Mutter Teresas entschiedene Ablehnung der Abtreibung, unter anderem als „größter Zerstörer des Friedens“.[12] Im selben Kontext[13] geriet auch ihre Ablehnung von künstlicher Verhütung in die Kritik.[5][14]
6) fehlende Transparenz (Umgang mit Medien, Angaben über die Verwendung von Spendengeldern, Verweigerung der Rückgabe illegaler Spenden).[11][10]
7) Sterbende wurden oft ohne deren Einverständnis katholisch getauft.[10]
8) Medizinische Laien (zumeist Freiwillige) übernahmen Aufgaben, die eigentlich nur von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden sollten (Physiotherapie an schwerstbehinderten Kindern).[11]So, ich finde, da merkt man schon einen Unterschied zu dem YT Clip!
Hier gibt es Quellenangaben, man kann also über den Artikel hinaus sich informieren und dann vielleicht schauen, ob die Quellenangaben auch okay sind. Ich habe nämlich auch schon Quellenangaben gefunden, die auch nicht so dolle waren bei einem WIKI-Artikel.
Aber hier gibt es eine Grundlage zur Diskussion. Man kann sich ein Bild machen, es überprüfen und vielleicht sich selber noch mal auf die Suche machen, ob man das Bild nicht sogar noch (für sich) vervollständigen kann, wenn irgendwo noch Zweifel entstehen.
Ein WIKI-Artikel ist bei weitem nicht immer fehlerfrei...
Der TE sollte es sich nicht zu einfach machen, einfach zu sagen: "Na los, geht schon und lest alles nach, bevor ihr hier über das Video rummotzt."
Im Gegenteil, das Video gibt zu wenig her und der Ruf nach seriöseren Quellen, nach einer Diskussionsgrundlage, sollte jetzt einfach gehört werden vom TE... diese Arbeit kann man natürlich auf die User abwälzen, macht aber einen sehr schlechten Eindruck.