AlbertE schrieb:Bekannte haben mir erzählt es wäre schrecklich gewesen und sie waren einfach nur noch froh als sie abreisen konnten. Zudem haben sie sich ne üble Magen Darm Grippe eingefangen, was dort durchaus üblich ist, durch andere Hygiene Standards, scharfe Gewürze ect. als in Deutschland. Sie werden niemals wieder dorthin fliegen und ihr Geld hat ihnen im Nachhinein leid getan.
Es gibt genau 2 Arten von Reiseberichten über Indien, die eine ist von dir überaus korrekt wiedergegeben und die andere Seite wäre dann so in etwa die meine, nämlich dass Indien ein wahnsinnig spannendes und intensives Land ist, wo man als Westler recht schnell an die Grenzen der bisherigen Denkweise und Ästhetik gebracht wird, wo man bescheidener wird, in Anbetracht der Schicksale einzelner und man verdammt lecker essen kann. Wo Inspiration und Schönheit, Kultur und Geschichte mal ganz anders einem über den Weg laufen. Vierbeinig, in sarees, mit Turban und Rauschebart, aus rotem Sandstein und in weißem Marmor.
Indien geht gerade steil nach oben, wirtschaftlich, aber wie arm auch immer die Menschen im Vergleich zu uns erscheinen mögen, sie haben Ambitionen, Stolz und besitzen die weltberühmte Gelassenheit, diese besondere Sicht auf die Welt und die Dinge.
Yoga, eine Jahrtausende alte Technik für Wohlbefinden und Lebensqualität, innerer Zufriedenheit. Das hat übrigens nicht viel mit dem yoga zu tun, was hier so standardmäßig in irgendwelchen Studios angeboten wird. Yoga soll dazu führen, dass wir für unser eigenes Wohlbefinden und Glück sorgen können, unabhängig von allem, was um uns herum passiert.
Desweiteren finde ich Indien noch in hunderten anderen Aspekten interessant, angefangen bei der Vielzahl an Menschen bis hin zu der riesigen Fläche des Landes mit allen verschiedenen Kulturen und Landschaften.
Natürlich hat Indien auch seine schrecklichen Seiten, das Drama, was sich auf den Straßen abspielt, die Kinder und Tiere, die im Chaos, Dreck und Armut versinken.
Die schrecklichen Verbrechen gegen Frauen und die Super einfältigen und brutalen Menschen, die man eigentlich überall auf der Welt findet.
Naja, im August bin ich fast einen Monat wieder da, kann‘s kaum abwarten und freue mich halb tot darauf, wieder unter indischer Sonne zu sein. Auch, wenn es im August brutal heiß sein wird.