Auch ich denke das man nicht gleich mit jedem befreundet sein muss...
@Paka mit emotionaler Kälte der TE hat dies nichts zu tun.
So wie ich den Eingangspost verstanden habe drängt sich die Nachbarin ungefragt, aufdringlich und viel zu stark in die Familie und Privatsphäre der TE.
Im Eingangspost hieß es auch das die Nachbarin auch frühmorgens leichtbekleidet im Flur hantiert (um die Zeit in der der Mann der TE die Wohnung verlässt).
DA würde ich auch misstrauisch reagieren und langsam aber sicher genervt reagieren!
Auf mich wirkt das so als ob die Nachbarin versucht Aufmerksamkeit zu bekommen.
Meine Meinung (als Mutter) zur Situation:
Grade die erste Zeit mit dem Baby (besonders wenn es das erste Kind ist) will man die Zeit mit dem Nachwuchs möglichst intensiv verbringen. Ständige Störungen durch Klingeln, Klopfen, Vorbeikommen stört dann extremst. Man möchte ja schließlich in Ruhe einen gemeinsamen Rythmus mit dem Kind finden.
Schließlich ist es in der Anfangszeit anstrengend genug das der eigene Tagesablauf komplett über den Haufen geschmissen wird, man als Mutter kaum Schlaf bekommt und nicht mal mehr in einem durch den Haushalt erledigen kann.
Klar "lieb gemeinte" Aufmerksamkeiten sind ja gut und schön... aber irgendwo ist auch eine Grenze!
Schließlich handelt es sich nicht um die Patentante, die beste Freundin oder eine Verwandte.
Wie ich das handhaben würde:
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. den Nervfaktor ignorieren und dadurch riskieren das diese Frau immer weiter in die Privatsphäre dringt (die Geschenke wandern dann einfach alle immer in 1 Karton).
2. bei der Nachbarin für all die bisherigen Geschenke bedanken, aber im selben Satz ganz bestimmt sagen das man doch selbst schon so viel durch die Omas und Schwestern bekommt und teilweise schon Dinge doppelt hat - deshalb keine weiteren nützlichen Geschenke braucht.
Also höflich und dankbar... aber bestimmt NEIN sagen.
Das mit dem Foto ist so eine Sache, ich persönlich möchte nciht das Familienfremde Leute (die nicht eng zum Freundeskreis gehören) ein Foto meines Kindes besitzen.
Ich mag es einfach nicht, ich würde mich unwohl fühlen.
Ob all dies wirkt? Ich weiß es nicht da ich diese Frau ja nicht kenne.
Es gibt Menschen die akzeptieren, es gibt Menschen die werden plötzlich zu den schlimmsten Nachbarn ever und es gibt Menschen die nicht einmal klare Worte verstehen sondern sich denken "ach das sind die Hormone, ich versuchs weiter".