@nosferatu99 Der Einfachheit halber zitiere ich mich einmal selbst aus einem älteren Beitrag:
Glaub mir, ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich habe alles für oder gegen eine Operation abgewogen.
Für eine Operation sprach eigentlich nur, das man danach wieder gesellschaftlichen "Normen" entspricht.
Dagegen sprach:
Die Operation an sich, ich hatte vor 3 Jahren eine OP, dabei gab es Komplikationen bei der Narkose.
Die Narbenbildung und das Aussehen danach (Ich kenne zwei Leute die diese Operation hinter sich haben)
Die Kosten der Operation, die wird von der Krankenkasse nicht übernommen, es sei das man psychische Probleme bekommt, muss dann vom Psychiater bestätigt werden.
Krankenhausaufenthalt, längere Arbeitsunfähigkeit, monatelanges Tragen eines Kompressionsverbandes danach,
eventuelle Nachkorrekturen.
Wenn man selber sich mit Brüsten akzeptieren kann dann sollte man von einer OP absehen.
Wer jedoch unzufrieden mit sich selbst ist, zu kleines oder gar kein Selbstbewusstsein besitzt un daher nicht in der Lage ist sich so in seinem Umfeld zu bewegen, dem sollte man zu einer Operation raten.
Ob der dann anschließend zufrieden mit sich selbst ist, wenn er sich hinterher im Spiegel betrachtet sei einmal dahingestellt. Ich wäre es nicht.
Dazu kommt noch, eine Gynäkomastie kommt nicht über Nacht sondern das Wachstum geht über einen längeren Zeitraum. In dieser Zeit gewöhnt man sich daran, andere bekommen es sowieso mit, egal was man versucht es zu verbergen, das habe ich nach meinem "Coming out" von Kollegen und Bekannten erfahren.
Und was in meinem Fall noch dazu kam, ich habe das ganze mit einer Mischung aus Neugier, Interesse und einer Art Erwartung betrachtet. Das war für mich auch ein Erlebnis, Erfahrungen zu machen die wohl fast jedem anderen Mann versagt bleiben. Ich wollte einfach wissen wie das ist wenn man Brüste hat.
Je mehr sie gewachsen sind, desto sensibler sind sie auch geworden, und jetzt muss ich sagen das ist eine schöne Erfahrung. Ich jedenfalls komme damit klar, nicht zuletzt deshalb weil meine Frau mich so liebt wie ich bin.