das muss so ab dem späten mittelalter geschehen sein...
:Dnein, im ernst: die brauchten einfach uniformen, weil sie sonst ständig vergaßen, dass sie neben selektivem frustabbau noch sowas wie gemeinschaftliche ziele verfolgen wollten.
zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich leider erst mit neonazi-skins konfrontiert wurde, lange bevor ich erfuhr, dass es noch andere skins gibt geschweige denn solche kennenlernte.
ich verbinde mit dem image des skins, wie ich ihn nun kenne, in erster linie idealismus, intellektuelle individuelle ansichten, entschlossenheit, hilfsbereitschaft, sympathie und ein gewisses zusammengehörigkeitsgefühl. im prinzip vieles, was man aus der ska-musik auch raushört.
für mich ist das typische äußere klischee des skins durch kleidung mit rot-karierten mustern, backenbart/kotelletten und eben keine perfekte glatze gekennzeichnet. neben diesen details, die sie vom stereotypen der bomberjacken- und springerstiefel-tragenden fleischmützen als lebensbejahendes, kultiviertes individuum abheben lassen, haftet ihnen - zumindest nach meiner erfahrung - auch ein funkeln in den augen an, welches sich beim neonazi keinesfalls wiederfindet, wohingegen letzterer sich durch einen eher stumpfen und stieren blick hinter einer ausgebildeten stirnwulst und oftmals bockwurstresten im mund oder mundbereich kennzeichnet.
kein anderes image, keine rolle, kein stereotyp in irgendeiner anderen musiksparte war dem möchtegern-bescheidwisser mit seiner doppelmoralischen ordnungsfanatik als versteck derart prädestiniert wie der skin: der schein von idealismus, intellektueller individueller ansichten, entschlossenheit, hilfsbereitschaft, sympathie und zusammengehörigkeit - bis zum erbrechen.
was hiphop angeht: da kapu und baggy hingegen eher den mut zur schlampigkeit vermitteln, halte ich die neue ausrichtung der neonazis auf die hiphopkluft für ein gerücht. eher noch finden sich hier verkiffte antisemitische ideen als weiteres zeugnis eines verschlampten egalismus. ;(
http://www.stupidedia.org/stupi/Egalismusder schwarze kapu allein hat nix mit angehörigkeit zu hiphop zu tun. eher noch mit batman.
was den neonazi letztenendes auch bei perfekter äusserer tarnung verrät, ist schliesslich sein intellektuelles niveau.
prinzipiell würd ich allgemein anraten, leuten, die einem mit breitbeinig-breitschultrigem gang und gnadenlos anstarrendem blick >C begegnen, eher aus dem weg zu gehen oder sie wahlweise mit konsequentem hieb auf die bretter zu schicken - ganz gleich was sie für klamotten tragen oder wie lang ihre haare sind.