das Tragen von bescheuerten Designertaschen, die gern mal 300€ kosten, oder Jacken von "Wellenstein" für regulär etwa 400€ (Ja, da läuft hier fast jeder mit rum. Ich würde für das Geld einen schönen Uralub machen oder sonst was^^) kann doch nur einen Grund haben:
Man will damit aussagen, dass man genug Geld hat und sich um nichts sorgen zu machen braucht. "Ich kann mir Dinge leisten, die DU nie haben wirst un du kannst dabei nur zuschauen. Ich bin mehr Wert als du."
Ich finde das zu einfach ausgedrückt. Ich glaube nicht daran, dass das Identifizieren mit hochpreisigen Gütern nur etwas damit zu tun haben soll, um andere vorzuführen... obwohl man wohl gerne darauf kommen mag.
Vor allem der Ausdruck "Ich bin mehr wert als du!", kann ich so nicht glauben. Bestimmt gibt es auch diese Art von "Wettlauf" unter Frauen (innerhalb eines sogenannten "Freundinnenkreises"), aber das sind dann ja wohl auch völlig oberflächlische Menschen, die wir hier einfach nicht wirklich ernst nehmen sollten.
Ich denke, in den meisten Fällen will eine Frau sich damit einfach etwas gutes tun und wird wohl meinen: "Ich arbeite hart, habe es zu etwas gebracht und will mich jetzt auch dementsprechend kleiden und habe absolut keinen Bock darauf, bei C&A an den Wühltischen Sonderangebote in geierartigen Sturzflügen unter Tausend anderen Augen und Händen abzugrabschen."
Natürlich gibt es eine bestimmte Klientel für Kleidung (und andere Dinge) im hochpreisigen Segment und das ist ja auch gut so: Nichts anderes gibt so Einkaufspassagen wie die Kö ihre Berechtigung.
Ich kann sehr gut damit leben, dass es Dinge gibt, die ich mir nie werde leisten können.
Und natürlich gibt es Konkurrenz unter Frauen... es gibt immer Konkurrenz unter den Menschen und wird es immer geben.
Wenn die TE aber sagt, sie fühlt sich auf diese oder jene Weise beobachtet, wie sie im Eingangspost schreibt, dann kann ich das als Mann erst einmal nur glauben... und wenn man sich da versucht hinein zu versetzen, dann empfinde ich das ganz schön als unangenehm.
Ich wußte wirklich nicht, dass es dies in dieser extremen Art und Weise gibt.
Haben das andere Frauen auch so erlebt? Dieses beobachtet werden beim Einkauf beispielsweise, dieses Abtasten von anderen Blicken, was frau am Körper trägt, wie sie sich gibt und was sie macht und vor allem, wie ihr Äußeres wirkt (ob sie als hübsch oder attraktiv von anderen wahrgenommen wird und ob und in wie weit die Blicke ihr offen oder versteckt neidisch bzw. abwertend entgegen gebracht werden)?