Verlernen wir zu schreiben?
30.01.2012 um 19:04
Im großen und ganzen verlernen wir das Schreiben.
Das Schreiben mit der Hand ist eine vom Aussterben bedrohte Kulturtechnik. Modernste Kommunikationstechnik verdrängt diese und macht da mühsame manuelle erlernen der Schrift unnötig und immer überflüssiger. Einerseits standardisiert diese Technik wie noch nie die Schrift in Aussehen und Zusammensetzung, andererseits befreit sie uns von althergebrachten Regeln und eröffnet uns vollkommen neue Wege der.
Schreibgeräte und ihre Bedienung kommen und gehen, abhängig vom Stand der Technik. bleiben höchsten in kleinen Liebhaberzirkeln in modernisierter Form noch am Leben. So wie der Federkiel nur noch von Mittelalterfans und Masochisten gebraucht wird, wird des auch dem Füller, dem Bleistift und dem Kuli, der Schreibmaschine und der Tastatur ergehen. Spielzeug von freakigen Nerds.
Das zur Zeit dominierende Schreiben an der Tastatur ist ein Auslaufmodell, Touchscreen-Oberflächen sind langfristig billiger und befreien den Schreiber von vorgegebenen Muster. Wenn es wirklich ambitionierte Schreiber geben sollte, würden diese das deutsche Stenografiesystem als app programmieren und man hätte sofort die mit Abstand schnellste und universellste, weil für alle Sprachen gebräuchliche Schriftsprache der Welt zur Verfügung. Aber dies mag auch nur ein Zwischenschritt darstellen, bis die Schrift nicht mehr den Umweg über Körperlichkeit gehen muß und die Schrift direkt von der Zunge oder gar elektromagnetischen Vorgängen im Hirn ausgelesen wird.
Wer übrigens beim klassischen Schreiben mit Stift die Rechtschreibkorrektur vermisst, hat nie viel und gut geschrieben. Noch heute lasse ich, wenn ich mir über die Schreibweise eines Worte unklar bin, die Hand anfangen dieses Wort schreiben, aus der Bewegung erkenne ich die gelernte Rechtschreibung. Die Rechtschreibung und ist nicht nur im Gehirn verankert, sondern auch in den Fingern. Ähnliches beobachte ich manchmal beim Tippen auf der Tastatur, allerdings weniger ausgeprägt. Nachteil dabei: alte Rechtschreibung, für ein Update bin ich zu faul oder zu alt.
Im Alltagsgebrauch wie in der Hohen Kunst verändert sich die Schrift bereits bemerkbar. Das Schreiben mit der Hand ist, sowohl mit Federkiel als auch mit Tastatur ein hochkomplexer körperlicher und geistiger Vorgang an sich ist. Ändert sich die Schrift, oder sagen wir mal ändert sich eine solche Kulturtechnik, ändert sich das Gehirn des Menschen.
Es wird heutzutage so viel geschrieben wie noch nie und aus einem erweitertem Spektrum an Beweggründen. Mittlerweile gibt es Menschen, die per Eintrag in Soziale Netzwerke die ganze Menschheit schriftlich an so mancher Peinlichkeit oder anderen Trivialitäten teilhaben lassen.
Neben der Veränderung der Form, wie Groß-Kleinschreibung, Satzzeichen, Satzstellung und Rechtschreibung erweitern sich die Ausdrucksmöglichkeiten wie zB durch Abkürzungen und fremdsprachlichen Phrasen oder beides zusammen. lol, cu, wtf haben in der deutschen Schriftsprache mittlerweile ihren festen Platz, aber auch andere Beobachtungen lassen zu den Schluß kommen, daß sich Sprachgrenzen auflösen.
Kann man eigentlich gut hier im Forum sehen, wie sich langsam aber sicher die Regeln auflösen und eine unüberschaubare Anzahl von individuellen Eigenentwicklungen präsentiert, akzeptiert und verstanden wird.
Über den Umfang, die semantischen Änderungen und die technologisch bedingten Gattungsänderungen fang ich gar nicht erst an zu spekulieren.
Zum Abschluß noch Beispiel moderner Lyrik:
Kleines Lächeln:
minima, minibe, minima, minibe, minima, minibe,
minima, minibe, minicea, minide,
lol, lol, lol, toll, lol, lol, toll, lol, lol, lol, toll
brotloser Künstler, Tastatur, Internetforum c&p, 2012
Wir verlernen nicht zu schreiben, wir werden in Zukunft nur ganz anders Schreiben.