@tic Du bist also wahllos zu einem Sachbearbeiter oder hattest du ne Ahnung was er für einen Aufgabenbereich hatte? (Nicht jeder Sachbearbeiter kann oder darf alles machen) Dafür gibt es versch. Qualifikationen und so, sonst kann ja jeder den gleichen Job machen und es gäbe nur einen Aufgabenbereich. Dann gäbe es keine Ordnung, wenn jeder alles macht, woher weiß der andere was er gerade macht usw usf.
Ok du bist also ohne Termin hin, klar, wenn es dort Termine gibt, geht man zuerst mal zum Informationsschalter. Wo du dann wohl auch warst. Und dann schlußendlich warst du bei der richtigen Person die dir das genehmigen darf. Was daran ist Bürokratie wenn du einfach keine Ahnung hast und wild durch die Behörde schlenderst? Wenn du dich vorher informiert hättest, wüsstest du vl. sogar wer zuständig ist für die Genehmigung.
Und hier hat es wenig mit Gesetzen als wie mit Arbeitseinteilung zu tun. Du kannst ja nicht am Bau auch nem neuen Lehrling eine schwere Maschine in die Hand drücken, der sich nicht damit auskennt. Es gibt gewissen Arbeitseinteilungen und dafür Menschen die das machen (dürfen). Nicht anders ist es beim Amt, nur eben mit Papier statt mit schweren und gefährlichen Geräten. Ist das so schwer zu kapieren?
Fristen sind meistens
wirklich in Gesetzen geregelt. Antragsfristen, was dabei sein muss und wie lange die Bearbeitung dauern darf. Also kann es sein, dass es normal war dass du warten musstest. Ich kenn das Gesetz ja nicht. Aber wenn du 6 Wochen Bearbeitungszeit stehen hast im Gesetz kann der Anwalt auch nix machen. Man kann sich auch als Laie vorher gut informieren und nicht warten bis alles einem in den Mund fällt.
Das mit deinen Tieren und der Miete tut mir leid. Ist bestimmt nicht einfach, aber so geht es nicht nur dir schätze ich. Hattest du keine Möglichkeit dich vorher ein wenig zu sichern?