Gefühlskälte
01.02.2016 um 06:25das mit der Grfühlskälte kann auch daher kommen, dass man diese unbewusst abkapselt z.B. aufgrund traumatischer Erlebnisse....man muss sich nichtmal daran erinnern können...
4 schrieb: Ich kann andere nicht leiden sehen, helfe immer sofort (jeglichen Lebewesen), was auch schon bewusst ausgenutzt worden ist. Selbst weggeschmissene Pflanzen rette ich, ertrinkende Käfer im See, runtergefallene VogelbabysDas klingt als wärst du ein wundervolles und wertvolles Menschliches Individuum,wäre nur die ganze Menschheit so......
Souleia schrieb:dass man diese unbewusst abkapseltGenau dieses abkapseln ist der Grund warum manche Menschen später Psychisch krank werden können und so etwas wie Depressionen oder Magenschleimhautentzündung bekommen können.
KAALAEL schrieb:Ich verbinde nicht nur schöne Momente mit Menschen.Genauso ist es. Wer keine Gefühle (mehr) hat, hat für mich seine Menschlichkeit verloren.
Es gibt auch welche die mich verletzt haben oder gemobbt .
Trotzdem finde Ich Gefühle sind unser wertvollstes Gut
borabora schrieb:Wer keine Gefühle (mehr) hat, hat für mich seine Menschlichkeit verloren.Sind dann alle Menschen, die gefühlskalt sind, unmenschlich?
BoraBora schrieb:Ich würde es eher als: innerlich tot, bezeichnen.
Wer keine Gefühle (mehr) hat, hat für mich seine Menschlichkeit verloren.
Sind dann alle Menschen, die gefühlskalt sind, unmenschlich?
Koman schrieb:Ich würde es eher als: innerlich tot, bezeichnen.Ja, das trifft es sehr viel genauer, stimmt.
Kältezeit schrieb:Sind dann alle Menschen, die gefühlskalt sind, unmenschlich?Wenn man davon ausgeht, das Mitleid/Mitgefühl usw. einen Grossteil eines Menschen ausmacht, eher schon.
borabora schrieb:Wenn man davon ausgeht, das Mitleid/Mitgefühl usw. einen Grossteil eines Menschen ausmacht, eher schon.Schließt sich aber nicht aus.
Gefühlskalte Menschen sind also nicht unmenschlich ... :) Sie haben sich - und ihr Gefühlsleben - nur besser im Griff. Im Gegenteil, können ja zu gerade stark ausgeprägte und gefühlte Emotionen zu unmenschlichen Handlungen führen.Sprichst du da wirklich von "intern" gefühlskalten Menschen? Oder lediglich Welchen, die nach außen so wirken (möchten)?
Flaky schrieb:Wie soll man etwas besser im Griff haben, wenn man es nicht besitzt?Kein Mensch ist gänzlich gefühllos. Wenn, dann sind die Gefühle sehr stark abgeschwächt vorhanden und zwar so stark gedrosselt, dass es hier ja schon als unnormal verschrien wird. Da sind sie trotzdem, eben nur sehr stark gedämpft.
Kältezeit schrieb:Man kann auch zwischen kognitiver und emotionaler Empathie unterscheiden.Da mag es unterschiedliche Kategorien / Abstufungen geben.
TatjanaT. schrieb: Ich brauch auch heute noch nen Tritt damit es rauskommt.kein Problem dabei kann ich doch helfen,ich bin schließlich sehr sozial eingestellt :troll:
Flaky schrieb:Kenne die hier beschriebene Gefühlskälte lediglich von Langzeitkonsumenten diverser Substanzen, nüchtern absolute Kopfmenschen, sämtliche Emotionen sind dabei gedämpft bzw. aufs Minimum heruntergefahren. Kommen dann auch entsprechend kalt, ausdruckslos, fast schon apathisch rüber.Nur während des Konsums bzw. kurz danach oder hast du eine langfristige Veränderung bei jenen Menschen feststellen können?
RalavomWald schrieb:Ich musste längere Zeit Antidepressiva nehmen und habe beobachtet, dass diese mir meine Gefühlswelt genommen haben.Ja das ist leider ein Nebeneffekt bei Antidepressiva :(
RalavomWald schrieb: Aber Gefühle sind was Gutes und man sollte sie zulassen und verstehen lernen, nicht auslöschen.Genauso ist es :Y:
RalavomWald schrieb:Ich vermisse es, so stark an Emotionen gebunden zu seinIch kann es mir nicht im geringsten vorstellen ohne Gefühle zu sein,so tot innen drin... :(