Baumrinde schrieb:Aso ich brauch keine teuren autos oder teure klamotten oder so
mein standart ist auch nicht sehr hoch ich würde die spaß an der arbeitet auch höher eisntufen als das geld, also ich muss shcon leben können also nciht nur miete, nebenkosten und lebensmittel leisten sondenr auch etwas für mich, das würde mir shcon reichen
Dann kommst du aber nicht mit einem Halbtagsjob hin, es sei denn du hast RICHTIG viel Glück und gute Ausbildung.
Wenig Arbeit heißt in der Regel auch weniger Geld.
Wie gesagt, 8 Stunden sind eigentlich eine ziemlich gewöhnliche Arbeitszeit.
Und bei der Steuergeschichte weise ich nochmal drauf hin:
Von Steuern werden keine Waffen gebaut, das machen Unternehmen wie Heckler & Koch.
Von Steuergeldern werden unter anderem Waffen gekauft, das ist richtig.
Der ganz große Löwenanteil allerdings wird für alles mögliche andere verwendet, was unsere Gesellschaft an Vorzügen zu bieten hat.
Und nun sag mir bitte nicht wieder, dass das Leben in Deutschland ja eigentlich in Wahrheit so mies wäre.
Wir haben weltweit einen der höchsten Lebensstandards überhaupt und auch in Deutschland mussten die Leute in früheren Zeiten weitaus mehr tun, um weitaus weniger zu erhalten.
Steuern haben von Grundsatz her einen vernünftigen Sinn. Zumindest dann, wenn man wert legt auf Krankenversorgung, auf unabhängige Gerichte, auf Feuerwehr, auf Sozialhilfen und so weiter.