@Baumrinde Moin.
Also ich verurteile dich sicher nicht.
Allerdings hast du schon eine recht eigenartige Einstellung und Vorstellung vom Leben, so wie sich das im Eingangspost darstellt.
Nach 9. Klasse (grad?) den Hauptschulabschluss geschafft. Keine Arbeit, keine Lust auf Arbeit, keine Lust, dich etwas anzupassen, kein Interesse daran, Steuern zu zahlen, wenn überhaupt, dann nur DEN perfekten Beruf schlechthin...
Naja sorry, mit der Einstellung kannst du auch nicht viel erwarten.
Zunächst mal leben wir in einer GEMEINSCHAFT.
Und in einer Gemeinschaft kann nicht jeder immer nur das machen, was einem gefällt und nicht nur so geile Jobs, wie halbtags als Stuntman arbeiten und dafür noch ordentlich Kohle kassieren.
Die Gemeinschaft stützt dich, diejenigen, die arbeiten, zahlen für dich mit.
Dann solltest du vielleicht auch mal bedenken, ob du dieser Gemeinschaft nicht ein wenig zurückgeben solltest, indem du einen Beruf einschlägst, der vielleicht nicht dein absoluter Traum ist, aber mit dem du eigentlich ganz gut leben kannst.
Wenn man sich nicht nur auf eine Sache fixiert, dann gibt es da eine Menge Möglichkeiten, auch mit Hauptschulabschluss.
Bedingung ist aber, dass du Einsatz zeigen musst!
Du musst selbst gucken, wo ein Job ist, der dich interessieren könnte.
Dann die Sache mit den Arbeitszeiten:
Also 8 Stunden ist im Prinzip ein ziemlich normaler Arbeitstag, das ist jetzt, je nach Tätigkeit, keineswegs immer superhardcore.
Wenn du von deiner Arbeit vernünftig leben willst, dann wirst du dich wahrscheinlich auf solch einen Dreh einstellen müssen. Du kannst nicht erwarten, dass du 4 Stunden irgendeine leichte Hilfstätigkeit machst und dafür dann viel Kohle bekommst.
Stichwort Anpassung:
Man muss keineswegs immer nur ,,Ja" und ,,Ich stimme Ihnen in allem zu, Chef", sagen.
Man muss auch nicht alle Kollegen mögen.
Aber in einer Gemeinschaft, in der Zusammenarbeit mit anderen Leuten kannst du nicht erwarten, dass sich alle DIR anpassen und alle DIR gefallen. Da musst du über deinen Schatten springen und auch bereit sein, mit Leuten zu arbeiten, bei denen du heimlich denkst:,,Man seid ihr dumm."
So funktioniert das Arbeitsleben.
Zu den Steuern:
Ja, der Staat verlangt Steuern. Und weißt du, was er mit den Steuern macht? Polizisten werden bezahlt, Feuerwehren werden bezahlt, Straßen werden in Stand gehalten, unabhängige Gerichte werden damit betrieben, Forschungen gegen Krankheiten gefördert, Sozialhilfen an Bedürftige gezahlt und was weiß ich noch alles.
Du musst dir das nicht so vorstellen, dass ,,der Staat" irgendein fieser Aztekengott ist, dem man ständig Opfer ins Maul wirft und nichts dafür bekommt.
Unter anderem DU SELBST wirst von diesen Steuern bezahlt, wenn du arbeitslos bist.
Den besten Rat, den ich dir geben kann, ist:
Beweg dich! Setze dir ein Ziel, das du erreichen willst, setz dir einen Job, den du ausüben willst. Und dann arbeite darauf hin! Mach einen besseren Schulabschluss nach, mach eine gute Ausbildung, mach was aus dir!
Aber erwarte nicht, dass dir ein 4000€-Job mit 4 Stunden täglich leichter Arbeit in den Schoß fällt.