@Anixiel also das stell ich auch immer wieder fest dass sich da was verändert hat.
geschenke zu ostern? gab's früher nicht. da gab's höchstens ein paar schoko-eier und eben auch ein festessen, aber das war's.
und weihnachten? heute kriegen die kids geschenke wie spiele-konsolen oder handys im wert von mehreren hundert euro - bei uns gab's früher zwei, drei kleinigkeiten (z.b. ein buch, ein spielzeug etc. - einmal ein schlauchboot, das war wohl das teuerste geschenk dass es je bei uns gab und das haben mein bruder und ich zusammen bekommen), aber nichts das auch nur annähernd so teuer gewesen wäre wie die geschenke heute. und ich stamme eigentlich aus wohlhabendem hause, möglich gewesen wären teure geschenke also sehr wohl.
ich versteh das nicht - wir mussten damals auf solche luxusdinge ewig selbst sparen, haben ferienjobs gemacht oder zeitungen ausgetragen etc. heute sagen die kids nur noch "das will ich zu weihnachten" und die eltern dürfen dann ein monatsgehalt auf den tisch legen...
eigentlich wundert es mich nicht dass immer mehr jugendliche in die schuldenfalle geraten - sie können einfach nicht mit geld umgehen, haben nicht gelernt wie lange man für teure spielzeuge arbeiten muss und schon garnicht abzuwägen, was man wirklich "braucht" und was nicht.