@lappen lappen schrieb:und ich glaube auch nicht das du mir wirklich sagen kannst das die eltern keinen teil dazu beitragen das Jessy oder Peter oder Rumpelstilzchen nicht zur schule gehn´.
Hm - meinst du, die Eltern sollten jeden Tag nachgucken, ob sie auch wirklich aufgestanden und zur Schule losgegangen ist? Sie vielleicht eigenhändig zur Schule bringen? Also, sorry - das macht man vielleicht in der Unterstufe, aber in dem Alter sollte man das nun wirklich schon alleine können ...
Als ich 16 war - nach der 10.Klasse - habe ich schon gelernt und mußte jeden Tag früh um 4 aufstehen, damit ich, als Nachteule auch wirklich die erste Straßenbahn gekriegt habe um nach über 2 Stunden Fahrt in der Berufsschule sitzen zu können.
Natürlich sollten Eltern Ansprechpartner für alles mögliche und unmögliche sein, aber ich glaube, daß das garnicht so ihr Hauptproblem ist. Am Anfang ihre Posts steht ja immerhin, daß ihr eigentliches Problem, die Querelen mit ihrem 2. Ex in der Schule sind und daß ihr 1. Ex jetzt wohl jetzt mit einer ihrer Widersacherinnen zusammen ist ...
Das sind für mich keine Probleme im eigentlichen Sinn, das sind Dämlichkeiten, die sie sich selber zuzuschreiben hat, und ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Mutter - wenn sie selber genug Probleme am Hals hat - keinen Nerv für solchen Teeniekram hat!
Ich hätte - hätte ich überhaupt derlei Probleme gehabt - eher Tagebuch geschrieben, oder mich mit meiner besten Freundin bzw meinem Freund (den ich allerdings in dem Alter noch nicht hatte) besprochen ... Foren gab es damals noch nicht.
Natürlich ist es schwer in diesem Alter, seinen Platz und seinen Weg zu finden, aber da mußten wir alle durch. Ich hatte es vielleicht ein bißchen leichter, weil ich wundervolle Eltern hatte, die mir immer zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, so ich es denn wollte - ich hab denen auch nicht alles erzählt
;) .
Ich finde, Jessy dramatisiert ganz schön, denn, um jemanden
am Boden zu zerstören muß meines Erachtens nach schon ein bißchen mehr passieren ...
Ich denke jetzt an die Jugendlichen, die ständig gemobbt werden, und wirklich nicht mehr ein noch aus wissen und wirklich Angst haben zur Schule zu gehen, weil sie sich vor ihren Mitschülern fürchten und nicht nur, weil sie Zoff mit irgendeinem Exlover haben.
Zum erwachsen werden gehört nunmal auch, sich seinen Problemen - so es denn wirklich welche sind - zu stellen (vor allem den selbst verursachten) .
Wenn meine Eltern - an Jessy´s Stelle - nicht mit mir hätten reden wollen oder können, hätte ich meiner Mutter wohl einen Brief geschrieben und mir darin all meinen Frust von der Seele geschrieben oder mir meinen Bruder zu meinem Verbündeten gemacht.