@Ais Da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Warum? Weil das Argument " Es gibt Leute, denen geht es um einiges dreckiger als Dir..." nicht zieht. Absolut nicht.
Die alltäglichen Probleme, die einer von uns hier vllt hat werden von Leuten, aus extrem armen Verhältnissen beispielsweise nur belächelt.
Einfaches Beispiel: Der Herr Sohnemann wünscht sich zu Weihnachten das neue iPhone4 - bekommt es aber nicht. Madame Tochter ist in einer Beziehungskrise mit ihrem Freund und heult am heiligen Abend bockig und am Boden zerstört in ihrem Zimmer. Frau Großmutter klagt über ihr Rheuma, die ehrenwerte Frau Mutter ärgert sich darüber, dass sie den Haushalt nicht komplett fertig gekriegt hat und der Mann im Haus hat nur seine kaputte Karre im Kopf, die er wohl nicht durch den fälligen Tüv kriegen wird.
Das sind Probleme, die unsereins sehr wohl - wenn sie geballt kommen oder sich schlichtweg anstauen - hinraffen können.
Nun trau Dich mal, dies einer Frau mit Kind aus dem armen teil von Afrika zu erzählen. Den Mut hätte ich nicht.
Das ist sicherlich jetzt nicht ganz fundiert, aber keineswegs aus der Luft gegriffen. Ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus und was ich damit sagen will.
Fakt ist: Für dieses Mädchen ist die momentane Lage ein Problem, welches sie belastet. Und ihr da etwas an den Kopf zu werfen á la: Jammer nicht rum, anderen geht's schlechter als Dir! hilft nun wirklich keinem weiter.
Probleme sind relativ. Was für A ein Problem ist, kann für B nur eine kleine Unannehmlichkeit darstellen.