@pumpkin ersmtal ruhe bewahren...
ich hoffe du hast den brief NICHT! schon rausgehauen mit der ratenzahlung? (hab die vorrigen post nur überflogen)
wenn ja, könnte(!) das als schuldanerkentnis gelten (das wär doof)
und mach dir keine so große gedanken, da kommt nicht direkt einer und "pfändet" dich weg...
bis sowas passiert, dauerts normalerweise noch ne ganze ganze weile...
also an deiner stelle würde ich folgendes machen...
1. Stromendabrechnungen suchen? Kundennummer raussuchen, zähler usw. (allein mit der Wohnung, wo du erstmal deine Zählernummer raussuchen musstest, finde ich sehr strange?)
Wenn auf den Endabrechnungen nichts steht, sollte auch keine Forderung bestehen!
2. RWE? dirrekt anrufen, fall schildern, die müsste dir ja helfen können, bzw. sagen können ob da ne offne Rechnung ist (auf der Kundennumer/Zählernummer usw.)
3. Widerspruch einlegen (dann muss die Kanzlei erstmal beweisen, dass die forderung überhaupt besteht und du spielst den ball zurück, wenn nicht schon entsprechende Nachweise mit dabei sind) Normalerweise sollten da die Forderungen vorliegen! Empfehlenswert ist es aber immer, gleich auch anzugeben, im welchem Umfang widersprochen wird und warum(zb. nie eine Rechnung erhalten usw). Hierbei sollte daher auch eine Begründung erfolgen. Es sollten Tatsachen und Beweismittel (zb. Endabrechnung usw) bezeichnet werden, die den Widerspruch untermauern können.
Gibt leider viele Leute, die einfach bezahlen und die Kanzlein freuen sich..!
Wenn die Forderung unberechtigt ist:
- wird sich bestimmt auch die RWE Rechtsabteilung (oder welcher anbieter auch immer) über solche schwarzen schafe freuen, die versuchen auf Ihren Namen leute abzuziehen.
Des Weiteren sollte sich auch der Verbraucherschutz darüber freuen.
Wenn forderung berechtigt :
Auch kein kopf machen, ratenzahlung vereinbaren -> fertig
die sind auch nur daran interessiert ihr geld zu bekommen
sorry für rechtschreibung und grammatik, schon spät
:Dansonsten würde noch nen blick ins HGB helfen, bzgl. widerspruch
und auch was hier einer meinte mit verjähren könnte was dran sein, hab leider die fristen grad nicht im kopf (kann ja nicht einer nach Jahren kommen und aufeinmal geld fordern...!)
Schönen Abend trotzdem noch