Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arzt Bescheinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:19
Ich denke, für den Laien ist es nicht sonderlich einfach, mal im Vorbeigehen ein Attest oder eine Terminbestätigung zu fälschen. Vor allem, weil sie es schon morgen brauchen wird. @devil81sz


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:21
@p1r473w0rld

Ich finde es sowieso ganz schön kulant von deinem Chef, wegen eines einzigen Arzttermins gleich einen ganzen Tag freigestellt zu werden ...
Normaler Weise gibts da ein paar Stunden oder von mir aus einen halben Tag !


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:22
@univerzal
Schon aber gab ja schon alles mögliche und hoffe mal sie entschließt sich einfach die Wahrheit zu sagen. Lügen bringt einem auf der Arbeit nichts als ärger und wenn es rauskommt erst recht.


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:24
@devil81sz
Hängt von den Umständen ab.


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:25
@univerzal
Ja so langsam vermute ich das sie schon öfters negativ aufgefallen ist und sie deshalb alles mögliche versucht noch aus der Sache heil raus zu kommen.


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:27
@p1r473w0rld

Aus der Nummer mit dem Tag "blaumachen" kommst du wohl ohne Ehrlichkeit nicht mehr raus.
Wenn du deinen Chef jetzt nochmal anlügst, machst du alles nur noch schlimmer - glaub mir, sowas kommt immer irgendwie raus ;) .


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:27
@devil81sz
Meine Meinung.


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:28
Ehrlich währt am längsten ... Klingt wohl abgedroschen, ist aber das Einzige, wozu ich dir raten kann!


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:29
Nee das kannste denk ich knicken. Du hättest gleich bescheid sagen müssen. Wärst die restlichen Stunden noch auf arbeit gegangen, und schon hättest du das problem nicht. @p1r473w0rld


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:31
@p1r473w0rld

Du läufst Gefahr, dich immer mehr in Lügen zu verstricken ... deinen Chef hast du schon angelogen, jetzt willst du die Schwestern bei deinem Arzt auch noch anlügen wegen der Bescheinigung, um damit deinen Chef erneut anzulügen ...
*Kopf schütteln ohne Ende meinerseits*


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:42
@p1r473w0rld
Ich würde es so machen, geh morgen zu deinem Chef und sag ihm es ist in der Sache etwas schief gelaufen und du bist natürlich bereit die Zeit nachzuarbeiten, oder du nimmst einen tag Urlaub nachträglich.

Es ist egal warum der Termin schief gelaufen ist, auch ein Umzugstermin oder auch etwas Anderes kann immer schief laufen oder der Termin wird von der anderen Seite abgesagt.

In Zukunft rate ich dir wenn du dich freistellen lässt, sagen niemals warum, es geht deinen Chef nichts an ,solllte er dich fragen warum dann sagst ihn in Zukunft es ist ein privater Grund.
Dann brauchst du dich vor ihm nicht rechtfertigen.

Gute Nacht


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

06.12.2011 um 21:50
@p1r473w0rld
Lass dir morgen den Schein geben , das sie dich angerufen haben und den Termin abgesagt wurde.

Es spielt keine Rolle ob du 5,6,8, Stunden wegwarst, du musst die Zeit ja doch nachholen, mit oder ohne Schein.

Siehe wenn du eine Terminabsage von einer Seite bekommst, die du persönlich nie erreichen kannst,
hast du auch keinen Zettel den du deinen Chef vorlegen kannst.

Ausserdem sollte es deinen Chef völlig egal sein ,wenn du die Zeit nacharbeitest.


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

07.12.2011 um 05:19
@pyramiden
Man kann sich nur freistellen lassen wenn man einen Arzttermin, oder andere Termine wie einer beim Gericht hat und das muss man dem Chef sagen. Bei einem Umzug kannst du dich nicht freistellen lassen, da musst du dann Urlaub nehmen.


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

07.12.2011 um 07:14
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Rückwirkende Krankmeldung mehr ist nicht drin.
Klar, lag Montags zuhause letztens weils mir dreckig ging... konnte nicht zum Arzt hab aber nen Termin fürn nächsten Tag gelegt und hatte dann auch den Montag als AU (Arbeitsunfähig) bekommen.

Immer eine Sache der Kommunikation.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

07.12.2011 um 08:23
@devil81sz

Wie viele Tage Urlaub stehen dem Arbeitnehmer beim Umzug zu?

Sonderurlaub oder bezahlte Freistellung von der Arbeit; das Kind hat mehrere Namen. Der Arbeitnehmer, der umzieht, fragt sich, ob er nicht einen Anspruch auf Sonderurlaub hat und wenn ja, für wie viele Tage?

Wie so häufig, kommt es bei der Juristerei immer „darauf an“.

Tarifvertrag und Freistellung

In einigen Tarifverträgen ist die Freistellung von der Arbeit expliziert geregelt, so z.B. im TöVD (§ 29). Dort wird beim Umzug des Angestellten 1 Tag frei gegeben. Allerdings ist im TöVD geregelt, dass dies (nur) beim Umzug aus betrieblichen Gründen gelten soll.

Für viele Arbeitnehmer findet aber kein Tarifvertrag Anwendung. Trotzdem hat der TöVD auch für diese eine Bedeutung, da die Rechtsprechung die dortigen Grundsätze häufig auch auf „normale“ Fälle anwendet.

Freistellung durch Arbeitsvertrag

Auch im Arbeitsvertrag können sich Regelungen befinden, die den Anspruch des Arbeitnehmers auf Freistellung regeln. Der Arbeitnehmer kann sich dann direkt auf die arbeitsvertraglichen Bestimmungen berufen.

Freistellung durch die sog. betriebliche Übung

Gewährt der Arbeitgeber 3x vorbehaltlos die Freistellung besteht ein Rechtsanspruch darauf. Die 3x-Regel ist als grobe Faustformel anerkannt.

Freistellung nach § 616 BGB

Der „Auffangtatbestand“ (also, wenn nichts mehr geht) ist der § 616 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Dieser spielt in der Praxis eine große Rolle. Eine klare Regelung enthält er aber leider nicht.

Dieser lautet:

Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird.

Hier steht nichts vom Umzug des Arbeitnehmers. Aber die Rechtsprechung hat sich damit auseinandergesetz und meint, dass ein Anspruch auf Freistellung auch beim Umzug vorliegen kann, wenn der Umzug während der Arbeitszeit objektiv notwendig (BAG Urteil vom 25.04.1960 – 1 AZR 16/58) . Vorstellbar sind hier Fälle von Schichtarbeit oder Montage im Schichdienst mit weiter Anfahrt zur alten Wohnung und zum Umzugsort.

Im Umkehrschluss heißt dies dann natürlich auch, dass alle anderen Arbeitnehmer, die während der Freizeit umziehen können, dies nach Feierabend oder am Wochenende machen müssen und keinen Anspruch auf bezahlte Freistellung haben.

Derjenige, der aber den Umzug nur während der Arbeitszeit erledigen kann, bekommt hierfür im Normalfall 1 Tag Sonderurlaub.

Dabei spielen eine Rolle:

Entfernung zur neuen Wohnung
normale Arbeitszeit
Umfang des Hausstandes
Einkommen des Arbeitnehmers

Anwalt Arbeitsrecht Berlin – RA A. Martin


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

07.12.2011 um 08:28
muss man nicht erst nach 2 Werk tagen eine Krank meldung vorlegen!?? habe ich da was verpasst!???

und der Chef hat s nicht zu interessieren wo zu man zum Arzt geht...


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

07.12.2011 um 08:59
@merit
Es geht nicht um eine Krankmeldung, sondern lediglich um eine Bescheinigung, das sie auch tatsächlich beim Arzt war (was sie nicht war).
Der Thread dreht sich lediglich darum, dass sie nicht den Arsch n der Hose hat dazu zu stehen und sich einige User dazu bemüssigt fühlen mit ihren "Heldentaten" zu prahlen und Tipps zum Betrug zu geben.


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

07.12.2011 um 09:50
@emanon

Ich glaube, wir hier - zumindest die User mit den vernünftigen Ratschlägen - machen uns mehr Gedanken darüber, als @p1r473w0rld selbst.
Ich vermute ja, daß sie ihr Lügengespinnst weiter ausbaut und sich damit höchstwahrscheinlich selber in Teufels Küche bringt.


melden

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

07.12.2011 um 09:54
@Thalassa
Völlig richtig, deshalb schrieb ich "einige". Ich wollte nicht alle in einen Topf werfen.
Sorry, wenn das falsch herüber gekommen ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bescheinigung vom Arzt "erwirken"

07.12.2011 um 10:01
Ja, es gibt offenbar Menschen, die sich ihr Leben zwanghaft kompliziert gestalten müssen.


melden