joleen schrieb:Es gibt immernoch die Option, dem ganzem fern zu bleiben. Niemand wird gezwungen daran teilzunehmen.
"Der kommt nicht mal zur Beerdigung seines eigenen ... ist das zu fassen? Hat der denn gar keinen Anstand? Wie es uns dabei geht, daran denkt dieser Egoist wohl gar nicht?"
joleen schrieb:Ich sehe es auch durchaus so, das man hinterher nicht bestürzt da sitz und jeder den anderen bemitleidet. Man sollte den Verstorbenen und sein Leben feiern und sich an das Gute erinnern, aber schwarzer Humor ist da unangebracht.
Wie gesagt, ein ganzer Sack voll Leute, der sich erblödet, Vorgaben zu machen, wie so eine Trauerfeier und der Leichenschmaus abzulaufen hat.
Bestürzt da sitzen weil man ehrlich traurig ist? Nein, das verdirbt doch den anderen den Leichenschmaus. Sich nicht nur an das Gute, sondern auch an das Schlechte erinnern um einen Schlussstrich zu ziehen? Nein, damit könnte man ja jemandes Gefühle verletzen, über Tote redet man nur gut.
Ich hätte es lieber, wenn jemand einen herzhaften, makaberen Witz auf meiner Trauerfeier über mich macht, den aber mit Hingabe und Liebe, als tausend der gesellschaftskonformen, verlogenen, Würgereiz verursachenden Lobreden, wie man sie auf den Trauerfeiern (und zu jedem anderen gesellschaftlichen Anlass) ständig hört.