darcera schrieb:Die Würde des Menschen hat nichts damit zu tun, wie würdevoll jemand ist. Klar kann man mal würdevoll, mal humorvoll sein, das ist aber nicht das Thema.
Es geht darum, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.
Ganz genau, die Würde des Menschen ist unantastbar. Es geht NUR darum, wie würdevoll jemand ist. Diese Würde ist das einzige, was einem niemand nehmen kann, sie wohnt in uns. Wer seine Würde bereits durch einen Witz verletzt sieht, der hat mit sich selbst ein Problem, nicht umgekehrt der Hofnarr der den Witz erzählt.
Heizenberch schrieb:Vielleicht findet der Mann, der sein Leben lang schon aufgrund seiner Herkunft gehänselt wurde den kleinen Ausländerwitz nicht ganz so witzig.
Das Problem sind da die Hänseleien, für die sollte es Grenzen geben. Es kann doch nicht sein, dass Fremdenhass nicht nur dazu führt, dass jemand psychisch fertig gemacht wird, sondern zusätzlich noch die ganze Gesellschaft sich den Fremdenfeinden unterwerfen und ihre Lebensart anpassen muss.
Heizenberch schrieb:Wie würdest du denn reagieren, wenn jemand eine Beleidigung dir gegenüber als Witz verpackt? Würdest du dann trotzdem total gelassen reagieren und lachen? Selbst wenn er nicht aufhört beleidigende Witze über dich zu reißen?
Beleidigungen aussprechen und hinterher noch heuchlerisch so tun als wäre es ein Witz oder eine Meinung, ist so oder so inakzeptabel. Die Frage ist ja aber nicht, ob man Beleidigungen hinnehmen muss (als hätte man eine andere Wahl), sondern ob es für Witze Grenzen geben solle.
darcera schrieb:Ich kenne eine, die findet Frauenwitze schrecklich, besonders solche a la "Mach mir ein Sandwich" oder "ab in die Küche". Und jetzt? Ist sie einfach nur verklemmt? Ist es dann so schlimm, ihre persönlichen grenzen zu achten und in ihrer Gegenwart keine Frauenwitze zu machen?
Natürlich ist sie dann verklemmt. Ob man für sie dann immer die Samthandschuhe anzieht hängt davon ab, wie lächerlich man sie findet und wie sehr man sie mag. Aber deswegen Witze im Allgemeinen einzuschränken, wäre ein wirklich schlechter Witz. Es gibt zu jedem Witz ne Mimose, die ihn nicht mag, das ist kein Grund, dem Witz Grenzen zu setzen.
aseria23 schrieb:Wieso hab ich nur das gefühl das diejenigen die alles theoretisch so furchtbar locker sehen die ersten sind die aufschreien, sollten sie mal selbst betroffen sein
Ich würde das auf einen Mangel an Empathiefähigkeit deiner Person zurückführen.