Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?
14.02.2012 um 10:03georgerus schrieb:deshalb finde ich auch diese klinikaufenthalte für borderline patienten für völlig sinnlos u zeitverschwendung, weil sie ncihts bringen!!!!Es sind Akutklinikaufenthalte und da steckt die Begründung für den stat. Aufenthalt schon drin... es ist akut. Da kann man nicht einfach pauschal von sinnlos reden. Sinnlos ist der Aufenthalt nur, wenn danach nichts geschieht, um den Zustand, der zum Aufenthalt geführt hat, zu ändern.
Aber ich gebe dir ansonsten Recht... eine Therapie ist für die Beziehung auf jeden Fall schon mal eine gute Idee... oder den Besuch von Selbsthilfegruppen etc.
Bei der BPS gibt es nun (ist gar nicht mehr so neu) eine vielversprechende Therapieform, die 'Dialektisch Behaviorale Therapie', entwickelt von der Therapeutin Marsha Linehan, dann gibt es daneben auch die medikamentöse und die Familientherapie (von den angebotenen Medikamenten halte ich aber nicht so viel).
Die Bezeichnung Täter/Opfer ist allerdings sowas von völlig bescheuert, dass mir die Worte fehlen.
Es gibt einen Patienten mit der Diagnose und die Menschen, die mit diesem interagieren.