Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 14:37
@mumm
Soweit ich weiß, hat ein Borderliner nie nur Borderline. Das geht immer mit einer zweiten Störung, nie dieselbe, einher.
Ich hatte mal ne wunderschöne Seite darüber. Sehr detailliert und grafisch untermalt wurde alles haargenau beschrieben. Leider finde ich sie nicht mehr.

Vielleicht ist das "bipolar" falsch, was ich aber nicht glaube, weil man auch bei Borderline zwischen zwei Polen wechselt.
Im Link wird dieses Krankheitsbild auch in diesen Bereich mit reingruppiert.



Wie gesagt, man hat nicht nur Borderline, es ist auch prozentual vorhanden. Es gibt keine hundert Prozent. Man kann 30% Borderline haben und 15% ne andere Störung. (Beispiel, kann immer abweichen).

Ich sitze jetzt auch nur am Handy (altes Gerät), alles jetzt ausführlich zusammen zu tragen geht gerade leider nicht.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 14:46
@sunshinelight
Ich geh das mal durch.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Borderline ist eine bipolare Persönlichkeitsstörung.
Nope. Wie @mumm schrieb, sind das zwei verschiedene Krankheitsbilder, die sich aber häufig überschneiden.
Aber das Prinzip ist auch anders. Während eine bipolare Störung sich eher wie eine wechselnde Welle darstellt und zumeist mit längeren depressiven Phasen (Monate) und kurzen manischen peeks (Tage/Wochen), ist das Zerrissene bei Borderline gleichzeitig da. Und kippt mal in die, mal in die Richtung, von jetzt auf gleich. Also ganz typischerweise.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es bezeichnet das Resultat eines Traumatas aus der Vergangenheit.
Nein. Es wird zwar ziemlich häufig durch ein Trauma im Kindheitsalter ausgelöst ( 80? % etwa), aber nicht zwangsläufig.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Probleme in der Familie zum Beispiel. Der Vater beachtet das Kind nicht, stößt es weg.
Es ist ein tief sitzender Schock, mit dem das Kind nicht klar kommt.
Meist haben die Traumata wesentlich härtere Hausnummer: Vergewaltigung, körperliche Gewalt, Mißhandlung. Eher was in dieser Richtung. Kein schiefer Blick.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dann kommt der Schutzmechanismus des Körpers ins Spiel. Was passiert?
Nun, der Teil der Persönlichkeit, der mit diesem Trauma im Zusammenhang steht, wird vom Rest der Persönlichkeit abgetrennt.
Sie ist nicht völlig weg, denn wir sind, was wir sind. Während der abgetrennte Teil im Hintergrund liegt, ist der Rest der Teil, der im Vordergrund bleibt.
So ähnlich. Zunächst mal wird das Ereignis verdrängt. Und dann tatsächlich abgespalten. Aber erst mal wird kein Teil der Persönlichkeit abgespalten - höchstens der, der das tut, was notwendig ist, um es zu ertragen -, sondern die Erinnerung. Und so wie ich das sehe, passiert das ziemlich häufig. Ich meine, Traumata in der Kindheit passieren, nicht jeder bekommt davon Borderline. Aber wenn das Kind jetzt diesen Mechanismus des Spaltens, was eigentlich ein psychologischer Verarbeitungfsmechanismus von Kleinkindern ist, die noch nicht in der Lage sind, zu differenzieren, nach dem Motto: "Was nicht sein darf, ist nicht.", wenn der nicht überwunden wird und das Kind nicht lernt, psychologisch belastende Dinge produktiver zu verarbeiten, dann kommt es zum Borderline-Syndrom, so wie ich das sehe.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nun, der Teil der Persönlichkeit, der mit diesem Trauma im Zusammenhang steht, wird vom Rest der Persönlichkeit abgetrennt.
Sie ist nicht völlig weg, denn wir sind, was wir sind. Während der abgetrennte Teil im Hintergrund liegt, ist der Rest der Teil, der im Vordergrund bleibt.
Da der andere Teil aber auch noch da ist, wird permanent hin und her geswitcht. Was entsteht?
Verhaltenssprünge. Der Teil, der nicht verlassen werden will, der Angst hat, verlassen zu werden.
Dann der andere Teil. Der, der klar denken kann. Dieser Teil hat aber weniger Emotionen, daher sind sie oftmals "kalt".
Wie gesagt, so in etwa. Ziemlich emotional sind Borderliner in der Regel immer. Und dass wirklich komplette Persönlichkeitsanteile abgespalten werden, so ist mir das in der Formulierung auch zu hart.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also kann eine solche Beziehung funktionieren?
Ja! Wenn du der Richtige bist. Wenn du all dieses Verhalten nachvollziehen kannst, geduldig bist und sie oder ihn liebst.
Dann geht das.
Meine eigentliche Meinung ist, dass das so gut wie unmöglich ist. Und hinter vorgehaltener Hand denken die meisten Psychologen das auch. Oder nur geht, wenn man als Partner extrem abgestumpft ist. Und den Borderliner nicht ganz für voll nimmt. Oder extremst blind vor Liebe. Denn das wirklich grundlegende Problem, welches in meinen Aughen eine funktionierende Beziehung verhindert ist folgendes:
Für eine funktionierende, glückliche Beziehung ist m. E. folgendes von Nöten. Dass beide Partner davon ausgehen: Prinzipiell bin ich ok, und die Welt ist es auch, und Du auch. Das Blöde ist jetzt: eben das denkt der Borderliner nicht. Er denkt: Ich bin nicht ok, und die Welt auch nicht. Und deshalb ist der Partner entweder idealisiert mehr als ok und soll den Borderliner retten, oder in verbündender Weise auch nicht ok, aber dafür darf er sich eben auch nicht gut fühlen. Und aus dem Dilemma einen Ausweg zu finden, ist eigentlich nicht möglich.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 14:49
@sunshinelight
Ich bin manisch-depressiv und verletzte mich nicht selbst oder habe das klassische Schwarz-weiss Denken drauf, was klassisch ist bei Borderline. Wenn du mir nicht glaubst, rufe einen Psychologen, Psychiater oder eine Klinik an und erkundige dich dort. Mir reicht es so langsam.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 14:51
Ganz dumm nachgefragt: Ist es nicht ein Kennzeichen von Borderlinern sich selbst zu verletzen? Egal ob jetzt den Körper physisch oder auch psychisch? So auf die Art: Mir darf es nicht gutgehen?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 14:53
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Im Link wird dieses Krankheitsbild auch in diesen Bereich mit reingruppiert.
Eben nicht. "Abgrenzung gegenüber anderen Erkrankungen" bedeutet nämlich eher so viel wie "nicht zu verwechseln mit"...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 14:53
@Lilith101
Schön beschrieben. Doch. So kann man es ausdrücken. Der Borderliner verletzt sich selbst, und der self-fullfilling prophecy zu genügen, dass er und die Welt nicht ok sind. Halt nicht zwangsläufig physisch.
Das ist eigentlich das Krankheitsbild. Wie genau das ausgestaltet ist, da gibt es verschiedenste Varianten.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 14:57
@raitoningu
@stereotyp
Stimme voll zu. Dankeschön.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 14:58
@stereotyp
Danke. Also versucht der Borderliner sich eigentlich ständig weh zu tun. Physisch und/oder psychisch?! Dann wird es aber sehr schwer eine Beziehung zu führen. Wobei da gibt es ja auch wieder Punkte die mitspielen, die ich oben schon genannt hatte.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:02
@Lilith101

Es gibt kein BL Störung nach Lehrbuch. Meine Ex hat sich z.b. Nicht selbstverletzt. Sie bestrafte sich eher bzw. ihren Körper mit Essensentzug oder Schlafenzug. Es gibt aber auch BL Betroffene die sich ritzen , verbrühen oder was weiß ich.

Allgemein ist für jeden Psychologen die Borderline - Störung eine Herausforderung.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:02
@Lilith101
Bei einem Borderliner der nicht an sich arbeitet und keine Therapie macht. Diejenigen die krankheitseinsichtig sind und lebenslang an sich arbeiten und sich bemühen, können auch eine Beziehung führen. Lg


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:05
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Also versucht der Borderliner sich eigentlich ständig weh zu tun.
Na ja. Er macht es zwar, aber es ist ihm so nicht bewusst. Hier hilft dann die NLP-Annahme: Jeder Mensch trifft zu jedem Zeitpunkt die für ihn beste Entscheidung. Zumindest denkt er das. Für den Borderliner macht es schon Sinn. Das ist ja das vertrackte. Der Borderliner denkt nicht: So. Jetzt verletz ich mich selbst. Sondern eher: Ich will auf gar keinen Fall verletzt werden. Werde ich aber ganz sicher. Dann will ich es jetzt auch beweisen. Das ist schon wirklich traurig.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:07
@Lilith101
Schönes Beispiel: Meine Ex z. B. hat mein Tagebuch gelesen, in der Absicht dort Beweise zu finden, dass sie mir niemals genüge und damit den Grund geschaffen, dass sie mir nicht genügt. Klassische self-fullfilling prophecy. Schon übel, oder?
Und es war halt auch so. In der Zeit dacht ich auch: Ich bin nicht ok. Das ist jedenfalls nur was für einen super gefestigten Charakter.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:09
@mumm
Gut, dann unterscheiden wir nochmals unter Borderliner die in Therapie sind und welche die in keiner sind. Da Borderline aber eine Störung ist, an der sehr viel und lange zu arbeiten ist, ist mit dem behandelten-Borderliner vielleicht einfacher eine Beziehung zu führen wie mit dem der sich nicht behandeln lässt. Aber leicht ist das ja trotzdem nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der "normalo" sich einfach ganz schwer in seinen Partner hineinversetzen und verstehen kann. Eben weil er diese Störung nicht hat. Und ist es nicht eigentlich die Basis einer Beziehung, sich ineinander hineinzuversetzen? Das ist doch dann für beide eigentlich nicht möglich. Ich hatte auch schon mit Borderline-Persönlichkeiten zu tun. Oft zeichnen sich diese auch durch Schwermut, Pessimismus, Schwarzsehen, nix irgendwas positives abgewinnen können aus. Das ist schon sehr, sehr schwer für jemanden der von Grund auf positiv eingestellt ist.

@stereotyp
gutes Beispiel. Ich glaube Standardsätze von Borderlinern sind auch "Ich bin nicht gut genug für dich" "Ich bin ein schlechter Mensch" und solche Dinge.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:10
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:ist mit dem behandelten-Borderliner vielleicht einfacher eine Beziehung zu führen wie mit dem der sich nicht behandeln lässt.
Also ich glaub mit nem Unbehandelten ohne Krankheitseinsicht geht das echt mal gar nicht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:12
@stereotyp
Da würde ich dir sogar zustimmen. Das wird sich nicht zusammenfinden können.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:19
@Lilith101
Zusammenfinden schon. Borderliner können bezaubernd sein und sind es zumeist auch. Zumindest phasenweise.
Aber nicht lange zusammenhalten.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:25
@stereotyp
Gut, kennenlernen und am Anfang ist ja eh alles nur oberflächlich. Und die plötzlichen Stimmungsschwankungen und alles das macht es halt echt nicht einfach. Und nein, der zusammenhaltende wäre dann eigentlich der "normalo", der aber wahrscheinlich irgendwann resigniert.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:27
@Lilith101
Es ist schwer, keine Frage. Hast du meinen Beitrag vom 16.8.gelesen?

Wenn sich ein "Normalo" mit der Krankheit auseinandersetzt und sich seiner Liebe sicher ist und bereit ist, diesen Weg zu gehen und stark genug für sich sorgt und einfühlsam genug ist und die negativen Aspekte in der Beziehung nicht überwiegen, dann denke ich ist es möglich. Man wächst mit seinen Aufgaben. Empfehlen würde ich es nicht.

Aber wo die Liebe hinfällt...


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:44
@mumm
Ich gestehe, ich habe ihn nicht gelesen, sorry dafür.
Das ist schön wie du das beschreibst, aber dennoch denke ich , dass es davon sehr sehr wenige Menschen gibt. Vor allem in der heutigen Zeit, wo den Menschen eh schnell alles zu anstrengend ist und keiner mehr die Ausdauer hat sich für etwas zu bemühen oder einzusetzen. Und auf Dauer kann es meiner Meinung nach nicht funktionieren, denn der "Normalo" wird das mit der Zeit nicht mehr können. Es ist auch sehr viel verlangt. Am Anfang mag er sich stark genug fühlen, aber wo soll dieser seinen Akku aufladen? Von was soll er zehren? Das wäre sehr einseitig und einseitige Dinge können nicht funktionieren. Irgendwann wird ihn das so belasten, dass er aufpassen muss, dass nicht auch er daran kaputt geht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.08.2016 um 15:53
@Lilith101
@mumm
Ich hab auch gedacht, ich wär stark genug. Bin aber stattdessen ein stückweit dran kaputtgegangen. Und das passiert so wirklich fast allen (ex-) Partnern. Wirklich nicht zu empfehlen.


melden